Standort Törring / Tørring

 

Der Ort Törring / Tørring liegt an der West-Einfahrt des Limfjordes in Dänemark. Sie ist heute Teil der Stadt Lemvig. 1944 wurde auf dem Gebiet der Gemeinde mit dem Bau einer Heeres-Küsten-Batterie begonnen. Die hier eingesetzte Heeres-Küsten-Batterie war ausgerüstet mit vier 12,2-cm Kanonen 12,2-cm sowie einigen Pak- und Flak-Geschützen sowie weiteren Unterstützungswaffen. Untergebracht waren die vier Geschütze in Regelbauten R 669. Die Geschützstände waren so konstruiert, dass die Geschütze nach Rückwärts aus den Ständen herausgefahren werden konnten, um dann auch in erkundeten, offenen Feuerstellungen eingesetzt zu werden. Das gesamte Batteriegelände wurde durch Minenfelder und Stacheldraht gesichert.

 

Fronttruppenteile

19. / Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 180

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen