Standort Vejle

Flughafen Vandel

 

Vejle ist Zentrum der Kommune Vejle und Verwaltungssitz der dänischen Region Süddänemark (Region Syddanmark). 1943 errichtete die Organisation Todt auf dem Gebiet von Vejle bei dem Dorf Vandel einen Fliegerhorst Hierzu wurden 800 Personen umgesiedelt. Der Fliegerhorst besaß eine Beton-Startbahn von 2.060 m Länge und war bis Kriegsende noch nicht fertig gestellt. Nach Kriegsende wurde der Flugplatz von der NATO und von der dänischen Luftwaffe genutzt. Zuletzt waren dort SAR-Hubschrauber stationiert. Der Flugplatz wurde im Sommer 2003 geschlossen. Eine Nachnutzung als Flugplatz scheint ausgeschlossen. Zurzeit gibt es einzelne Veranstaltungen wie Autorennen.

 

Fronttruppenteile

Teile I. / Kampfgeschwader 26

IV. / Kampfgeschwader 200

 

Ersatztruppenteile

Reserve-Pionier-Bataillon 30

Reserve-Kraftfahr-Abteilung 2

Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilung

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommando 103/XI A

Heeres-Kraftfahrpark

Nachschubstab z.b.V. 60

 

Einrichtungen