Standort Walcheren

 

Walcheren ist eine Halbinsel in der niederländischen Provinz Zeeland in den Niederlanden. Bis 1871 war Walcheren eine Insel. Durch den Bau des Sloedamms und Einpolderungen auf beiden Seiten des Dammes ist sie heute eine Halbinsel, die aber ihren Inselcharakter kulturell behalten konnte. Vor allem um Vlissingen herum und im Hinterland der Dünen wurden während des 2. Weltkrieges zahlreiche Bunker des Atlantikwalls gebaut. Sie dienten vor allem der Sicherung Vlissingens, denn die Scheldemündung war als Zugang zum Hafen von Antwerpen von strategischer Bedeutung. Am 1. November 1944 gelang den alliierten Truppen die Einnahme der Insel. Ziel dieser Schlacht an der Scheldemündung war die Ausschaltung deutscher Geschütze an der Westerschelde. Zur Vorbereitung der Invasion wurden zuvor Deiche in Westkapelle, sowie Vlissingen und Veere bombardiert und große Teile der Insel so überflutet. Durch Angriffe von drei Seiten, nämlich Landungstruppen in Vlissingen und Westkapelle, sowie vom Sloedamm her, wurde innerhalb einer Woche Walcherens von den Alliierten erobert.

 

Fronttruppenteile

70. Infanterie-Division

Grenadier-Regiment 1018

Grenadier-Regiment 1019

Grenadier-Regiment 1020

Luftwaffen-Jäger-Regiment 37

Luftwaffen-Jäger-Regiment 38

Heeres-Artillerie-Abteilung 1140

Marine-Artillerie-202

 

Ersatztruppenteile

165. Reserve-Division

Festungs-Stammtruppen LXXXIX

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen