Standort Angerapp

 

Die Stadt Angerapp in Ostpreußen heißt heute Osjorsk und liegt in Kaliningrad, etwa 30 km südlich von Insterburg. Vor 1939 hieß sie Darkehmen und wurde im Zuge der nationalsozialistischen Umbenennungsaktion in Angerapp umbenannt. 1939 hatte die Stadt 4.336 Einwohner. Während des Zweiten Weltkrieges blieb sie Stadt lange Zeit von Kriegsauswirkungen verschont. Im Oktober 1944 wurde sie vor der anrückenden Ostfront evakuiert. Die Stadt wurde am 22. Januar 1945 von der Roten Armee erobert.
Angerapp war keine Garnisonsstadt. Zwischen dem 1. August und dem 4. November 1941 war hier kurzzeitig das Infanterie-Ersatz-Bataillon 151 stationiert. Im März 1944 kam die 7. Marine-Ersatz-Abteilung kurzzeitig in die Stadt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 151

7. Marine-Ersatz-Abteilung

 

Kommandobehörden

Wehrmeldeamt (WK I, Wehrbezirk Insterburg. Zuständig für den Landkreis Angerapp.) (Bis August 1941, dann aufgelöst.)

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.