Standort Johannisburg

 

Die Stadt Johannisburg liegt etwa 110 km östlich von Allenstein in Ostpreußen. Heute heißt die Stadt Pisz und liegt im Nordosten Polens. Die Stadt war keine Garnisonsstadt, sie beherbergte ein Wehrmeldeamt. 1944 wurde im Ort eine Orts-Kommandantur installiert. Die Ober-Feld-Kommandantur "M" wurde, von Minsk kommend, kurzzeitig in der Stadt unter gebracht. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Johannisburg am 19. Januar 1945 von sowjetischen Streitkräften bombardiert, was zur Zerstörung von fast zwei Dritteln der Gebäude führte. Am 24. Januar wurde die Stadt von der Roten Armee kampflos erobert. Bald darauf wurde Johannisburg zusammen mit dem südlichen Teil Ostpreußens unter polnische Verwaltung gestellt. Es wanderten anschließend polnische Zivilisten zu. Johannisburg wurde in Pisz umbenannt. Soweit die deutschen Einwohner nicht geflohen waren, wurden sie in der darauf folgenden Zeit vertrieben.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) 842

OFK "M"

Wehrmeldeamt (WK I, Wehrbezirk Lötzen. Zuständig für den Landkreis Johannisburg.) (Bis August 1941, dann aufgelöst.)

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.

Max Meyhöfer: Johannisburg. In: Erich Weise (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten. Band: Ost- und Westpreußen (= Kröners Taschenausgabe. Band 317). Unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1966. Kröner, Stuttgart 1981