Standort Preußisch Holland

 

Die Stadt Preußisch Holland war eine Stadt im ostpreußischen Oberland und heißt heute Pasłęk. Sie liegt im Nordosten Polens. Von 1818 bis 1945 war Preußisch Holland Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges hatte die Stadt 6.343 Einwohner. Während der Bombenangriffe auf Berlin wurde die Friesen-Oberrealschule aus Berlin-Charlottenburg nach Preußisch Holland evakuiert. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs begann die Rote Armee am 22. Januar 1945, Preußisch Holland anzugreifen, und besetzte die Stadt einen Tag später. Nach der Einnahme brachen insbesondere im Zentrum Brände aus, die das alte historische Stadtzentrum sowie das Schloss weitgehend zerstörten. Im Sommer 1945 wurde der südliche Teil Ostpreußens gemäß dem Potsdamer Abkommens von der sowjetischen Besatzungsmacht vorbehaltlich einer zukünftigen friedensvertraglichen Regelung unter die Verwaltung der Volksrepublik Polen gestellt. In Anlehnung an den mittelalterlichen Siedlungsnamen wurde die polnische Ortsbezeichnung Pasłęk eingeführt. In der Folgezeit wurden die Bewohner Preußisch Hollands von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner kamen zum Teil aus Gebieten östlich der Curzon-Linie.

 

Fronttruppenteile

Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK I, Wehrbezirk Elbing. Zuständig für den Landkreis Preußisch Holland.) (Bis August 1941, dann aufgelöst.)

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.