Standort Schippenbeil

 

Die Stadt Schippenbeil in Ostpreußen heißt heute Sepopol und liegt im Nordosten Polens, nahe südlich der Grenze zur Oblast Kaliningrad. Während des Zweiten Weltkriegs befand sich in Schippenbeil ein Außenarbeitslager des KZ Stutthof. Wie die meisten ostpreußischen Städte wurde auch Schippenbeil bei Kriegsende 1945 stark zerstört. Im Sommer 1945 wurde Schippenbeil von der sowjetischen Besatzungsmacht unter polnische Verwaltung gestellt. Für Schippenbeil wurde die polnische Ortsbezeichnung Sępopol eingeführt. Soweit die deutschen Bewohner nicht geflohen waren, wurden sie in der Folgezeit größtenteils von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

 

Fronttruppenteile

10.(Panzer)/Schlachtgeschwader 1

10.(Panzer)/Schlachtgeschwader 3

Stab IV.(Panzer)/Schlachtgeschwader 9

13.(Panzer)/Schlachtgeschwader 9

Stab/Kampfgeschwader 27
 
III./Kampfgeschwader 27

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Stutthof (Flugplatz)

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.