Standort Tapiau

 

Die Stadt Tapiau heißt heute Gwardeisk und liegt in Kaliningrad, östlich von Königsberg. Von 1818 bis 1945 gehörte die Stadt Tapiau zum Landkreis Wehlau im Regierungsbezirk Königsberg der Provinz Ostpreußen. Am 25. Januar 1945 wurde Tapiau von der Roten Armee eingenommen. Als eine der wenigen Städte Nordostpreußens überstand Tapiau den Zweiten Weltkrieg ohne größere Schäden und ist auch heute vergleichsweise gut erhalten. Nach Kriegsende kam Tapiau unter sowjetische Verwaltung.

 

Fronttruppenteile

M.G.-Bataillon 31

Sanitäts-Staffel

Fla-Bataillon 31

 

Ersatztruppenteile

MG-Ersatz-Kompanie 31

Sanitäts-Ersatz-Abteilung 1

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.