Standort Treuburg

 

Die Stadt Treuburg hieß vor der Umbenennung 1928 Marggrabowa und lag im Landkreis Oletzko. Es liegt im masurischen Gebiet und heißt heute Olecko. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt im Oktober 1944 geräumt und im Januar 1945 nach Kämpfen von der Roten Armee besetzt. Während der Kriegshandlungen wurde sie zu 80 Prozent zerstört. Bald darauf wurde Treuburg zusammen mit der südlichen Hälfte Ostpreußens unter polnische Verwaltung gestellt. Soweit die Einwohner nicht geflohen waren, wurden sie in der darauffolgenden Zeit vertrieben und durch zuwandernde Polen ersetzt. Die deutsche Stadt Treuburg wurde in Olecko umbenannt.

 

 

Fronttruppenteile

Landesschützen-Bataillon XV/1, 2. Kompanie

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) 636

O.K. (I) 354

Kampfkommandant Treuburg

Wehrbezirks-Kommando (WK I, Wehrersatzbezirk Königsberg. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Treuburg und Sudauen.) (Ab August 1941)

Wehrmeldeamt (WK I, Wehrbezirk Angerburg. Zuständig für den Landkreis Treuburg.) (Bis August 1941)

Wehrmeldeamt (WK I, Wehrbezirk Treuburg. Zuständig für den Landkreis Treuburg und Angerburg.) (Ab August 1941)

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.