Standort Finow

Fliegerhorst Finow
 

 

Die Gemeinde Finow ist seit 1970 ein Ortsteil der Stadt Eberswalde in Brandenburg. Im Jahr 1938 wurde mit dem Bau eines Einsatzhafens der I. Ordnung bei Finow begonnen. Bis Juni 1941 wurde der Platz zu einem Fliegerhorst ausgebaut. Er besaß zwei betonierte Startbahnen. Zunächst wurde der Platz nur als Luftpark genutzt, bis er ab Januar 1944 auch mit Einsatzverbänden belegt wurde. Im April 1945 wurden die Einrichtungen des Platzes von der abziehenden Luftwaffe gesprengt.

 

Fronttruppenteile

Stab/Fernaufklärungs-Gruppe 2

5./Aufklärungs-Gruppe (F) 122

Stab / Nachtjagdgeschwader 3

2./Nachtjagdgeschwader 10

3./Nachtjagdgeschwader 10

Stab/Schlachtgeschwader 3

II./Schlachtgeschwader 3

13./Schlachtgeschwader 151

IV./Kampfgeschwader 76

 

Ersatztruppenteile

Flugzeugführerschule B 3

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Ravensbrück - Munitionsfabrik

Luftpark Finow

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 1. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.