Standort Rathenow

 

Douaumont-Kaserne
Reichswehr-Kaserne
Infanterie-Kaserne
Kraftfahrer-Kaserne

Die Stadt Rathenow an der Havel liegt im Landkreis Havelland, etwa 70 km westlich von Berlin. In der Zeit des Nationalsozialismus war in der Kaserne der Zietenhusaren eine Reitschule der Polizei untergebracht. Das Bethaus der Jüdischen Gemeinde in der Fabrikenstraße 2 wurde während des Novemberpogroms 1938 verwüstet und später von der NSV in ein Kinderheim umgewandelt. Heute befindet sich dort eine Einrichtung der Pestalozzischule für Lernbehinderte. Im Zweiten Weltkrieg errichteten die Nationalsozialisten an der Milower Landstraße ein Außenlager des KZ Sachsenhausen, in dem mindestens 1000 Männer (nach anderen Angaben auch Frauen) Zwangsarbeit in den Arado-Flugzeugwerken verrichten mussten. Außerdem wurden in 33 Rathenower Lagern mindestens 4975 Zwangsarbeiter und in 12 Westhavelländer Lagern mindestens 2070 Zwangsdeportierte ausgebeutet (Stand 1943/44). Die Emil Busch AG betrieb sechs eigene Lager mit mindestens 1600 Zwangsarbeiterinnen und -arbeitern (1943/44). Alle Lager waren den Betrieben zugeordnet. Im Arbeitskommando des Kriegsgefangenenlagers STALAG IIIA (Lange Pannen) waren mehr als 166 Gefangene zur Zwangsarbeit konzentriert. Rathenow wurde am 22. März 1944 durch amerikanische Luftangriffe getroffen und dabei wurden mehrere Menschen getötet. Am 18. April 1944 wurden durch Bombenabwurf eines US-amerikanischen Bomberverbandes rund 55 Menschen getötet, nach anderen Angaben 60 Menschen, und 2200 Bewohner obdachlos. Kurz vor Kriegsende im Mai 1945 kämpften einige versprengte deutsche Truppen gemeinsam mit dem Volkssturm gegen die anrückenden sowjetischen Truppen, wobei etwa 70 Prozent der Stadt zerstört wurden.

 

Fronttruppenteile

Infanterie-Regiment 68 (I., II., I. Erg. und II. Erg.)

Kavallerie-Regiment 3 (Stab, 2. und 5. Schwadron)

Artillerie-Regiment 59 (I. Abteilung)

Pionier-Bataillon 39

Kraftfahr-Abteilung 3

Kraftfahr-Abteilung 23

Panzer-Pionier-Bataillon Rathenow

Wach-Kompanie Rathenow

Polizei-Pionier-Bataillon

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V)

Infanterie-Ersatz-Bataillon 386

Infanterie-Ersatz-Bataillon 477

Pionier-Ersatz-Bataillon 208

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 3

Polizei-Reiter-Ersatz-Abteilung

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK III, Wehrbezirk Neuruppin. Zuständig für den Stadtkreis Rathenow und den Landkreis Westhavelland.)

Wehrmachtfürsorgeoffizier

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Heeres-Bauamt

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Sachsenhausen - Industriebauten für Arado-Flugzeugwerke