Standort Eilenburg

 

Die Stadt Eilenburg an der Mulde liegt im Nordwesten Sachsens, rund 20 km nordöstlich von Leipzig. Die Stadt wurde im April 1945 zu 90% zerstört. Eilenburg wurde vom Ortskommandeur zur Festung erklärt. Am 17. April erreichten amerikanische Einheiten den Ort. Am folgenden Tag wurden die Muldebrücken gesprengt. Ein Ultimatum der Amerikaner zur Übergabe der Stadt verstrich ergebnislos. Daraufhin entbrannte ein neuntägiger Kampf um die Stadt, die durch schweren Artillerie-Beschuß zu einem Trümmerfeld verwandelt wurde. Die sinnlose Verteidigung des Ortes kostete rund 200 Menschen das Leben, darunter viele Hitlerjungen, die man in letzter Sekunde eingezogen hatte.

 

Fronttruppenteile

Infanterie-Bataillon Eilenburg

I.(E.) / Infanterie-Regiment 11

II.(E.) / Infanterie-Regiment 11

II./Infanterie-Regiment 32

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Ersatz-Abteilung 4

Sanitäts-Ersatz-Abteilung 8

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

 

Kommandobehörden

Heeres-Standort-Verwaltung

Flugplatz-Kommando 14/IV

 

Einrichtungen