Standort Maltheuren (Záluzi)

 

Der Standort Maltheuren (Záluží) befindet sich in Nordböhmen im Kreis Leutendorf (Litvinov) im Bezirk Brüx (Most). Heute ist Záluží ein Ortsteil der Stadt Litvínov. 1939 wurde in Maltheuern ein großes chemisches Werk zur Herstellung von synthetischem Benzin aus Braunkohle erbaut. Dieses trug den Namen STW (Sudetenländische Treibstoffwerke Maltheuren). Der Grundstein für das Werk wurde am 5. Mai 1939 gelegt. Bis zu 40.000 Kriegsgefangene wurden beim Bau des Werkes eingesetzt.

Der Standort Maltheuren wurde nur für Wachmannschaften, welche Kriegsgefangene beim Bau des Werkes bewachten, belegt. Die Belegung ist aber erst ab dem 1. Januar 1941 belegt.

Einheiten der Garnison:

Fronttruppenteile:

Landesschützen-Bataillon 379

 

Ersatz- und Ausbildungstruppenteile:

 

 

Verwaltungstruppen:

 

Einrichtungen: