Standort Schwäbisch Gmünd

 

Durch seine Nähe zu Stuttgart beherbergte die Stadt Schwäbisch Gmünd eine relativ große Garnison. Trotzdem blieb sie von direkten Kriegseinwirkungen weitgehend verschont und wurde am 23. April 1945 kampflos an die Amerikaner übergeben.

Am 19. April 1945 wurden zwei Zivilisten, die sich abfällig über Hitler geäußert hatten, von Soldaten des Heeres unter dem Kommando des Kampfkommandanten der Stadt erschossen. Die Soldaten konnten nach dem Krieg ermittelt werden und wurden vom Oberlandesgericht Stuttgart zu Haftstrafen zwischen 3 Monaten und 12 Jahren verurteilt.

 

Fronttruppenteile

III./Infanterie-Regiment 13

IV./Infanterie-Regiment 13

Ausbildungs-/Infanterie-Regiment 13

II./Infanterie-Regiment 119

II./Artillerie-Regiment 61

II./Artillerie-Regiment 77

Landesschützen-Bataillon VIII/V, 29. - 32. Kompanie

Landesschützen-Bataillon 408, 29. und 30. Kompanie

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Wehrkreis ROB-Lehrgang

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Heeresstandortverwaltung

Bau-Ersatz-Bataillon 5

Bau-Pionier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 5

Bau-Pionier-Ausbildungs-Bataillon 5

 

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (Wehrkreis V. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Gmünd und Aalen.)

Wehrmeldeamt (Wehrkreis V, Wehrbezirk Schwäbisch Gmünd. Zuständig für den Landkreis Gmünd.)

Wehrmachtfürsorgeoffizier

 

Einrichtungen