Standort Tiengen

 

Tiengen an der Wutach ist heute Teil der Stadt Waldshut-Tiengen. Zum Schutz des dortigen Umstellwerkes wurde im April 1940 der 4. Flak-Abteilung 351 aus Oberndorf am Neckar dorthin verlegt. Die drei 3,7-cm Flak-Geschütze wurden wie folgt eingesetzt:
1. Geschütz auf dem Glockenberg 350 m östlich des Umstellwerkes
2. Geschütz auf dem Galgenacker 400 m südlich des Umstellwerkes
3. Geschütz auf dem Galgenacker 750 m südlich des Umstellwerkes.
Zur Unterbringung der Mannschaften wurde durch die Firma Duttlinger und Martin in Bondorf vier Baracken gebaut.

Später wurde der Schutz des Umstellwerkes durch die leichte Heimat-Flak-Batterie 4/VII übernommen.

 

Fronttruppenteile

1. / Flak-Abteilung 351

leichte Heimat-Flak-Batterie 4/VII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden