Standort Coesfeld

Feldflugplatz Coesfeld

 

Die Stadt Coesfeld liegt im gleichnamigen Landkreis in Nordrhein-Westfalen ca. 35 km westlich von Münster und somit mitten im Münsterland. 1939 wurde mit dem Bau eines Feldflugplatzes in Coesfeld begonnen, der anschließend von Heereseinheiten zu Ausbildungszwecken verwendet wurde. 1944 wurde der Platz anscheinend kurzfristig von Einheiten des Jagdgeschwaders 26 genutzt. Heute wird das Gelände landwirtschaftlich genutzt, zum Teil befindet sich hier ein Golfplatz.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Ausbildungs-Leiter

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandeur d. Panzertruppen VI

Wehrbezirks-Kommando (WK VI, Wehrbezirk Münster. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Coesfeld, Burgsteinfurt und Lüdinghausen.)

Wehrmeldeamt (WK VI, Wehrbezirk Coesfeld. Zuständig für die Landkreise Coesfeld und Ahaus.)

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 2. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück