Standort Pocking

Fliegerhorst Pocking

 

Die Stadt Pocking liegt im Landkreis Passau in Niederbayern, rund 30 km südlich von Vilshofen an der Donau, 25 km südwestlich von Passau, 12 km vom oberösterreichischen Schärding, 25 km nordöstlich von Simbach am Inn und 30 km östlich von Pfarrkirchen. 1936 wurde auf dem Gebiet der Stadt mit dem Bau eines Einsatzhafens begonnen, der bis 1938 zu einem Fliegerhorst ausgebaut wurde. Nach dem Prieg wurden hier Flüchtlinge unter gebracht, bis das Gelände 1964 zur Rottal-Kaserne der Bundeswehr umgebaut wurde. Nach Auflösung des Standortes wurde das Gelände verkauft.

 

Fronttruppenteile

Teile /Kampfgeschwader (J)55

Teile I./Kampfgeschwader (J)55

Teile II./Kampfgeschwader (J)55

Teile III./Kampfgeschwader (J)55

Teile IV./Kampfgeschwader (J)55

 

Ersatztruppenteile

Luftflotten-Nachrichten-Schule 3

Luftnachrichten-Ausbildungs-Regiment 5

I./Luftnachrichten-Ausbildungs-Regiment 5

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Flugplatz-Kommando 11/VII

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Rüdiger Wischemann: Die Festung Koblenz. Vom römischen Kastell und Preußens stärkster Festung zur größten Garnison der Bundeswehr. – Koblenz: Rhenania 1978

Thomas Tippach (Diss.): Koblenz als preussische Garnison- und Festungsstadt Wirtschaft, Infrastruktur und Städtebau. 2000 (Reihe: Städteforschung, Reihe A: Darstellungen Band 53)

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 2