Standort Alt-Cosel

 

Die Gemeinde Alt-Cosel heißt heute Stare Kozle und liegt im Südwesten Polens. Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 414 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 236 für Polen. Alt Cosel verblieb beim Deutschen Reich. Im Rahmen des Dritten Schlesischen Aufstandes kam es im Dorf 1921 zu schweren Kämpfen, wobei zahlreiche Häuser und die Nepomukkirche schwer zerstört wurden. 1933 zählte Alt Cosel 1233, 1939 wiederum 1361 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Cosel. Im Dezember 1943 war im Ort eine schwere Flak-Batterie stationiert. 1945 kam der bisher deutsche Ort unter polnische Verwaltung und wurde in Stare Koźle umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Oppeln.

 

Fronttruppenteile

schwere Heimat-Flak-Batterie 212/VIII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen