Standort Bismarckhütte

 

Die Gemeinde Bismarckhütte heißt heute Wielkie Hajduki und ist ein Teilort von Chorzów im Süden Polens. Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 8347 Wahlberechtigte (64,2 %) für einen Verbleib bei Deutschland und 4654 Wahlberechtigte (35,8 %) für Polen. Trotzdem wurde Bismarckhütte durch die Teilung Oberschlesiens 1922 dem polnischen Ostoberschlesien zugeteilt. Am 19. Juni 1922 wurde die Gemeinde Bismarckhütte aufgelöst. 1933 wurde die Hütte in Huta Batory umbenannt. Im Dezember 1943 war im Ort kurzfristig eine Flak-Batterie eingesetzt. Ab Januar 1943 war im Ort ein Zwangs-Arbeitslager für Juden unter gebracht. Diese hatten Hallen zu erreichten, in die im September 1944 Rüstungsbetriebe einzogen. Hierfür wurde im September 1944 ein Außenkommando des KL Auschwitz errichtet, das im Januar 1945 aufgelöst wurde.

 

Fronttruppenteile

schwere Heimat-Flak-Batterie 208/VIII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Auschwitz - Rüstungsproduktion

Zwangs-Arbeitslager für Juden - Schlachtarbeiten, Herstellung von Hallen