Standort Bunzlau

 

Die Stadt Bunzlau heißt heute Bolesławiec und liegt im Westen Polens, etwa 75 km südlich von Grünberg und 130 km östlich von Dresden. In der Stadt gab es ein Wehrmelseamt und ein Wehrbezirks-Kommando. Am 12. Oktober 1937 wurde die Stadt Garnisonsstadt, als das I. Bataillon des Infanterie-Regiments 51 und die I. Abteilung des Artillerie-Regiments 18 in die Stadt verlegt wurden. Im gleichen Jahr wurde in Bunzlau eine Heeres-Standort-Verwaltung errichtet und eine Sanitätsstaffel aufgestellt, am 1. Februar 1938 ein Heeres-Verpflegungsamt. Im gleichen Jahr wurde eine Heeresfachschule (V) aufgestellt. Im Jahr 1939 gehörte Bunzlau zum Landkreis Bunzlau im Regierungsbezirk Liegnitz der preußischen Provinz Schlesien des Deutschen Reichs. Nach Kriegsbeginn und dem Auszug der Frontverbände wurden in Bunzlau das Infanterie-Ersatz-Bataillon 354 und die leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 18 stationiert. Am 1. November 1941 kam das Schützen-Ersatz-Bataillon 327 hinzu, im Oktober 1942 die Artillerie-Ersatz-Abteilung 18. Im Juni 1941 wurde in Bunzlau ein Zwangs-Arbeitslager für Juden errichtet. Die Häftlinge wurden zu Schreinerarbeiten eingesetzt. Im Mai 1944 wurde das Lager in mehrere Außenkommandos des Konzentrationslagers Groß-Rosen umgewandelt. Die Häftlinge mussten in der Holzverarbeitung, im SS-Zeugamt und in der Flugzeugindustrie arbeiten. 1945 wurden in Bunzlau aus den vorhandenen Ersatztruppenteilen Alarmeinheiten aufgestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges erlitt Bunzlau schwere Zerstörungen, sodass 60 % der Bebauung in Trümmern lagen. Die Rote Armee eroberte die Stadt am 11. Februar 1945. Nach Kriegsende wurde Bunzlau von der sowjetischen Besatzungsmacht unter polnische Verwaltung gestellt. Die Polen führten für Bunzlau die Ortsbezeichnung Bolesławiec ein. In der Folgezeit wurde die einheimische deutsche Bevölkerung von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde aus Bunzlau vertrieben.

 

Fronttruppenteile

I./Infanterie-Regiment 51

I./Artillerie-Regiment 18

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.)

Schützen-Ersatz-Bataillon 327

Infanterie-Ersatz-Bataillon 354

Ersatz-Abteilung Bunzlau

Alarm-Einheiten Bunzlau

Urlauber-Kompanie Bunzlau

Panzer-Jäger-Kompanie Bunzlau

leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 18

Artillerie-Ersatz-Abteilung 18

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK VIII, Wehrersatzbezirk Liegnitz. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Bunzlau, Löwenberg und Goldberg.)

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Bunzlau. Zuständig für den Landkreis Bunzlau.)

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Wirtschafts-Kommando z.b.V. "Bunzlau"

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Groß-Rosen -  Holzverarbeitung

Außenkommando KL Groß-Rosen - Unterkommando in Rauscha: SS-Zeugamt.

Außenkommando KL Groß-Rosen - Flugzeugindustrie.

Zwangs-Arbeitslager für Juden - Schreinerarbeiten