Standort Freudenthal

 

Die Stadt Freudenthal heißt heute Bruntál und liegt im Nordosten Tschechiens. Nach dem Ersten Weltkrieg kam Freudenthal aufgrund der Bestimmungen des am 10. September 1919 unterfertigten Vertrags von Saint-Germain zur neu geschaffenen Tschechoslowakei. Durch das Münchner Abkommen wurde Freudenthal 1938 zusammen mit dem Sudetenland dem Deutschen Reich zugesprochen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Freudenthal im Regierungsbezirk Troppau im Reichsgau Sudetenland. Nach dem Anschluß an das Deutsche Reich wurde Freudenthal dem Wehrkreis VIII zugeordnet. In der Stadt wurde die Panzerabwehr-Abteilung 8 mit drei Kompanien stationiert. Im November 1938 wurde die 4. (Ersatz-) Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 8 in Freudenthal aufgestellt, im Januar 1939 folgte die Aufstellung einer Sanitätsstaffel sowie eines Wehrbezirks-Kommandos und eines Wehrmeldeamtes. Seit März 1940 war Freudenthal der Friedensstandort für die Panzerjäger-Abteilung 8. Im Dezember 1942 kam von Metz das Grenadier-Ersatz-Bataillon 164 in die Stadt und verlegte im Herbst 1943 nach Tarnowitz. Am 20. Mai 1944 wurde das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (M) 278 für magenkranke Soldaten in der Stadt aufgestellt. Es verließ 1945 die Stadt vor der heranrückenden Front. Ende 1944 folgte die Aufstellung des Baupionier-Ersatz-Bataillons 28. 1945 folgte die Aufstellung mehrerer Alarmeinheiten, so die Panzer-Jagd-Brigade Freudenthal und die die Panzerjäger-Kompanie Freudenthal.  Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Freudenthal zusammen mit dem Sudetenland wieder an die Tschechoslowakei zurück. Die überwiegende deutsche Bevölkerungsgruppe wurde vertrieben. Ihr Vermögen wurde konfisziert; auch die katholische Kirche wurde enteignet.

 

Fronttruppenteile

Panzerabwehr-Abteilung 8

4.(E.)/Panzerabwehr-Abteilung 8

Panzer-Jagd-Brigade Freudenthal

Panzer-Jäger-Kompanie Freudenthal

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Grenadier-Ersatz-Bataillon 164

Ersatz-u. Ausbildungs-Bataillon (M)278

Baupionier-Ersatz-Bataillon 28

Polizei-Kraftfahr-Ersatz-Abteilung Freudenthal

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK VIII, Wehrersatzbezirk Oppeln. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Freudenthal, Jägerndorf und Sternberg.)

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Freudenthal. Zuständig für den Landkreis Freudenthal.)

 

Einrichtungen

Zwangs-Arbeitslager für Juden - Weberei, Spinnerei und Näherei Machold

Außenkommando KL Auschwitz Rüstungsfertigung, u. a.