Standort Friedersdorf

 

Die Gemeinde Friedersdorf heißt heute Łężyce und liegt in Niederschlesien im Südwesten von Polen. Nach der Neugliederung Preußens gehörte Friedersdorf ab 1815 zur Provinz Schlesien und wurde 1816 dem Landkreis Glatz eingegliedert, mit dem es bis 1945 verbunden blieb. 1874 wurde der Amtsbezirk Friedersdorf gebildet, zu dem die Landgemeinden Friedersdorf, Goldbach, Hermsdorf und Roms sowie der Gutsbezirk Friedersdorf gehörten[4]. 1939 wurden 823 Einwohner gezählt. Bei Kriegsende soll in dem Ort noch ein Panzer-Pionier-Bataillon aufgestellt worden sein, über dieses ist jedoch nichts bekannt. Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Friedersdorf 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Łężyce umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. In der Folgezeit blieben viele Häuser unbewohnt und wurden dadurch dem Verfall preisgegeben. Die Zahl der Einwohner ging deutlich zurück.

 

Fronttruppenteile

Panzer-Pionier-Bataillon Friedersdorf

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen