Standort Habelschwerdt

 

Die Stadt Habelschwerdt heißt heute Bystrzyca Kłodzka und liegt im Südwesten Polens, 20 km südlich von Glatz. Ab 1818 war Habelschwerdt Sitz des Landkreises Habelschwerdt, der aus den vormaligen Distrikten Habelschwerdt und Landeck gebildet worden war. In der Stadt war ab Januar 1936 ein Wehrmeldeamt eingerichtet. 1945 wurde für einige Wochen das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 13 in der Stadt stationiert. Am Ende des Zweiten Weltkriegs eroberte 1945 die Rote Armee Habelschwerdt. Die Sowjetunion unterstellte es im März 1945 wie fast ganz Schlesien der Verwaltung der Volksrepublik Polen. Habelschwerdt erhielt die polnische Ortsbezeichnung Bystrzyca Kłodzka. Die Einwohner wurden – soweit sie nicht schon vorher geflohen waren – vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Vertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 13

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Glatz. Zuständig für die Wehrkreise Habelschwerdt und Grulich.)

 

Einrichtungen