Standort Jauer

 

Die Stadt Jauer heißt heute Jawor und ist eine Kreisstadt in Niederschlesien in Polen. Die Stadt liegt rund 70 km westlich von Breslau. Am 1. Oktober 1934 wurde Jauer Garnisonsstadt, als das Ausbildungs-Bataillon des Infanterie-Regiments 30 in der Stadt stationiert wurde. Am 15. Oktober 1935 folgte das I. Bataillon des Infanterie-Regiments 51, am 6. Oktober 1936 das Ergänzungs-Bataillon des Infanterie-Regiments 83 und am 1. April 1937 das I. Bataillon des Infanterie-Regiments 83. Zusätzlich wurden im Januar 1936 eine Sanitätsstaffel aufgestellt und ein Wehrmeldeamt eingerichtet. Zudem wurde eine Heeres-Standort-Verwaltung und zwei Heeresfachschulen in Jauer aufgestellt. Im November 1938 folgte zudem die Aufstellung des Ergänzungs-Bataillons des Infanterie-Regiments 7. Mit Beginn des Krieges zogen die aktiven Fronttruppenteile an die Front. Im Gegenzug wurde das Infanterie-Ersatz-Bataillon 461 in Jauer aufgestellt. Im April 1942 wurde die Heeres-Unteroffiziersschule für Infanterie (später Heeres-Unteroffiziersschule 11 für Infanterie) nach Jauer verlegt. Ab Januar 1945 näherten sich russische Truppen der Stadt, die ab dem 6. Februar evakuiert wurde. Am 12. Februar schlugen erstmals russische Granaten in der Stadt ein. In der Stadt befanden sich noch rund 1.500 Zivilisten. Die Stadt selbst wurde durch Einheiten des Volkssturmes verteidigt. Um 17 Uhr hatte die Rote Armee die Stadt eingenommen. In den beiden Folgetagen wurde die Stadt von der Roten Armee in Brand gesetzt.

 

Fronttruppenteile

Ergänzungs-Bataillon/ Infanterie-Regiment 7

Ausbildungs-/Infanterie-Regiment 30

I./Infanterie-Regiment 51

I./Infanterie-Regiment 83

Ergänzungs-/Infanterie-Regiment 83

 

Ersatztruppenteile

Ergänzungs-Bataillon 52

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 83

Infanterie-Ersatz-Bataillon 461

Heeres-Unteroffiziers-Schule f. Infanterie

 

Kommandobehörden

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Liegnitz. Zuständig für den Landkreis Jauer.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen