Standort Loben

 

Die Stadt Loben heißt heute Lubliniec und liegt im Süden Polens. Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien 1921 wurden im Kreis Lublinitz 15.453 oder 53,1 % der 29.132 Stimmen für den Verbleib bei Deutschland abgegeben, wobei die Stadt selbst mit 88 % für Deutschland stimmte. Das für Polen ungünstige Abstimmungsergebnis nahm Wojciech Korfanty zum Vorwand, in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 1921 im nahe gelegenen Ort Czarny Las zum Dritten Schlesischen Aufstand aufzurufen. Schließlich wurde entschieden, dass Lublinitz wie das restliche Ostoberschlesien an Polen fallen solle, während ein Drittel des Kreises Lublinitz an den Kreis Guttentag angeschlossen wurde. Seitdem war Lubliniec neue Grenzstadt Polens zur preußischen Provinz Oberschlesien. Bereits kurz nach dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 wurde auch Lubliniec von deutschen Soldaten erobert und 1941 zu Loben umbenannt. Noch 1939 wurde das Infanterie-Ersatz-Bataillon 444 in die Stadt verlegt, verließ diese aber 1940 wieder. Als Sitz einer Heil- und Pflegeanstalt wurde im Oktober 1942 die Sanitäts-Ersatz-Abteilung 8 nach Loben verlegt. Am 19. Januar 1945 wurde die Stadt von der Roten Armee eingenommen und als Teil Polens wieder in Lubliniec umbenannt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Ersatz-Abteilung 8

Infanterie-Ersatz-Bataillon 444

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen