Standort Löwenberg

 

Die Stadt Löwenberg heißt heute Lwówek Śląski und liegt im Westen Polens, etwa 30 km nordwestlich von Hirschberg im Riesengebirge. In der Stadt befand sich ein Wehrmeldeamt. Gegen Kriegsende wurde aus durchziehenden Truppenteile noch eine Kampfgruppe gebildet. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges waren über 40 % der alten Stadt zerstört. Nach Kriegsende 1945 wurde Löwenberg von der Sowjetunion zusammen mit dem größten Teil Schlesiens der Volksrepublik Polen zur Verwaltung überlassen. Es begann die Zuwanderung polnischer Bevölkerung. Löwenberg wurde zunächst in Lwówek nad Bobrem und später in Lwówek Śląski umbenannt.

 

Fronttruppenteile

Kampfgruppe Löwenberg

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Bunzlau. Zuständig für den Landkreis Löwenberg.)

 

Einrichtungen