Standort Neuhammer a. Queis

 

Die Stadt Neuhammer a. Queis heißt heute Świętoszów und gehört zur Gemeinde Wehrau (Osiecznica) in Polen. Im späten 19. Jahrhundert wurde nahe der Ortschaft der Truppenübungsplatz Neuhammer für die Preußische Armee aufgebaut. Im Ersten Weltkrieg diente die Anlage auch als Kriegsgefangenenlager für russische Soldaten. Die Stadt Neuhammer war bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Garnisonsort der kaiserlichen Armee. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Garnison aufgelöst. Während der Truppenübungsplatz auch nach Kriegsende weiter genutzt wurde, verblieben in der Stadt ein Lager-Lazarett, eine Heeres-Standort-Verwaltung und die Kommandantur des Truppenübungsplatzes. Am 1. Oktober 1934 wurde das II. Bataillon des Infanterie-Regiments Breslau (später Infanterie-Regiment 49) und die IV. Abteilung des Artillerie-Regiments 18 auf dem Truppenübungsplatz Neuhammer aufgestellt und in er Stadt stationiert. Hinzu kam die Panzerabwehr-Abteilung 8, die bis Mitte 1937 in Neuhammer lag. Am 6. Oktober 1936 folgte die II. Abteilung des Artillerie-Regiments 44, am 12. Oktober 1937 die III. / Artillerie-Regiment 28 und am 1. Februar 1938 die II. / Artillerie-Regiment 76.
Bereits 1936 wurde eine Heeres-Nebenmunitionsanstalt und ein Heeres-Verpflegungsamt errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Lager Stalag VIII-E auf dem Truppenübungsplatz errichtet. Es war zunächst mit polnischen und französischen Soldaten, später dann wieder mit russischen Gefangenen belegt. Im Lager starben mindestens 50.000 Soldaten an Hunger und Krankheit. Zu ihrer Bewachung wurden Landesschützen eingesetzt. Ab Ende 1942 lagen Bau-Ersatz- und Ausbildungs-Einheiten in der Stadt. Im April 1944 kam es auf dem Truppenübungsplatz zur Aufstellung der Infanterie-Division Neuhammer. Bis 1990 war der Übungsplatz Garnison der Sowjetarmee, heute gehört er der Polnischen Armee.

 

Fronttruppenteile

II./Infanterie-Regiment 49

IV./Artillerie-Regiment 18

III./Artillerie-Regiment 28

II./Artillerie-Regiment 44

II./Artillerie-Regiment 76

Panzer-Abwehr-Abteilung 8

Infanterie-Division Neuhammer

Bataillon Neuhammer.

Schatten-Division Neuhammer

Panzer-Grenadier-Bataillon Neuhammer

Marsch-Bataillon z.b.V. 1 Neuhammer

Spähwagen-Bataillon Neuhammer

Landesschützen-Bataillon 584

Landesschützen-Bataillon 574

Landesschützen-Bataillon 567

I./Flak-Regiment 43

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Bau-Ersatz-u. Ausbildungs-Bataillon 28

Bau-Pionier-Ersatz-u. Ausbildungs-Bataillon 28

SS-Grenadier-Ausbildungs-u. Ersatz-Regiment 20

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandantur Truppenübungsplatz

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Heeres-Forstrevieramt

Heeres-Oberförsterei

Heeres-Forstamt

Heeres-Forstrevieramt

 

Einrichtungen

Truppenübungsplatz

Lagerlazarett

Heeres-Nebenmunitionsanstalt

Stalag VIII C

Stalag VIII E

Stalag 308