Standort Neustadt in Oberschlesien

 

Die Stadt Neustadt in Oberschlesien heißt heute Prudnik und liegt im Südwesten Polens an der Grenze zu Tschechien. An der im Versailler Vertrag festgesetzten Volksabstimmung über die staatliche Zugehörigkeit Oberschlesiens von 1921 nahm die Stadtbevölkerung nicht teil, nur der östliche Teil des Landkreises war Teil des Stimmkreises Neustadt, in dem 85,68 Prozent der Wahlberechtigten (32.722 Stimmen) für einen Verbleib bei Deutschland votierten. 11,72 Prozent der Wahlberechtigten (4476 Personen) stimmten für Polen. 2,6 Prozent der Wahlberechtigten nahmen nicht an der Abstimmung teil oder gaben eine ungültige Stimme ab. Bei der darauffolgenden Aufteilung Oberschlesiens blieb die Stadt bei Deutschland. Neustadt wurde Ende der 20er Jahre Garnisonsstadt der Reichswehr, als der Stab sowie die 3. und 4. Eskadron aus Bautzen und Lüben in die Stadt verlegt wurden. Am 1. Oktober 1934 kam die Ausbildungs-Kompanie des Infanterie-Regiments 7 in die Stadt. Zwischen dem 15. Oktober 1935 und dem 1. Februar 1938 war das III. Bataillon des Infanterie-Regiments 28 in Neustadt stationiert. 1936 wurden dann das Ergänzungs-Bataillon 43 sowie die I. Abteilung des Artillerie-Regiments 44 in Neustadt stationiert. Hinzu kamen eine Sanitätsstaffel, ein Wehrbezirks-Kommando, ein Wehrmeldeamt, eine Heeresfachschule (V.W.) sowie eine Heeres-Standort-Verwaltung. 1938 kam die Nachrichten-Abteilung 8 nach Neustadt, dazu eine Heeresfachschule (V.). Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges und dem Auszug der aktiven Truppenteile wurden mehrere Ersatztruppenteile in Neustadt stationiert. Am Endes des Zweiten Weltkriegs erlitt die Stadt im Jahr 1945 starke Zerstörungen, danach kehrten die in großer Zahl vor der Roten Armee geflüchteten Einwohner zurück.

 

Fronttruppenteile

Ausbildungs-/Infanterie-Regiment 7

III./Infanterie-Regiment 28

Reiter-Regiment 11, Stab, 3., 4. Eskadron

I./Artillerie-Regiment 44

Infanterie-Division Nachrichten-Abteilung 8

3. (E.)/Nachrichten-Abteilung 8

4. Nachrichten-Kompanie /Nachrichten-Abteilung 8

Landesschützen-Bataillon XVII/VIII

Landesschützen-Bataillon 565

 

Ersatztruppenteile

Ergänzungs-Bataillon 43

Sanitäts-Staffel

Ausbildungs-Leiter

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 28

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 8

Fahr-Ersatz-Schwadron 62

Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8

Landesschützen-Ersatz-Bataillon I/8

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK VIII, Wehrersatzbezirk Kattowitz. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Neustadt und Leobschütz.)

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Neustadt. Zuständig für den Landkreis Neustadt.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen

Übungslager