Standort Ottmachau

 

Die Stadt Ottmachau heißt heute Otmuchów und liegt im Südwesten Polens, etwa 15 km westlich der Stadt Neisse und 70 km südwestlich von Oppeln. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Ottmachau vom 30. März bis zum 8. Mai 1945 stark umkämpft, dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen und schließlich von der Roten Armee besetzt. Nach Kriegsende wurde die Region wie der größte Teil Schlesiens von der Sowjetunion unter polnische Verwaltung gestellt. Die deutsche Stadt Ottmachau wurde danach in Otmuchów umbenannt. Es begann nun die Zuwanderung polnischer Migranten, die zum Teil aus Gebieten östlich der Curzon-Linie kamen, wo sie der polnischen Minderheit angehört hatten. Die verbliebene deutsche Bevölkerung wurde in der Folgezeit größtenteils von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

 

Fronttruppenteile

Polizei-Bataillon Ottmachau

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Orts-Kommandantur Ottmachau

 

Einrichtungen