Standort Priebus

 

Der Ort Priebus war eine Stadt im Landkreis Rothenburg in der Oberlausitz. Die Stadt befindet sich ca. 15 Kilometer nördlich von Rothenburg und lag auf dem Ostufer der Neisse. Zum 1. Oktober 1932 wurde der Kreis Sagan, der ungefähr aus dem Fürstentum Sagan hervorgegangen war, aufgelöst und auf die benachbarten Kreise verteilt. Die Stadt Priebus sowie die umliegenden Landgemeinden wurden dabei in den Landkreis Rothenburg (Ob. Laus.) eingegliedert. Zwei Monate später wurde die Stadt in „Priebus (Schlesien)“ umbenannt. Ab 1935 wurde bei Priebus auf einem Gebiet von 360 ha eine Heeres-Munitionsanstalt errichtet. Vom Bahnhof Priebus lief ein Gleisanschluß in die Einrichtung. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Stadt unter polnische Verwaltung und verlor ihr Stadtrecht. Die Heeresmunitionsanstalt wurde von der polnischen Armee übernommen und als Munitionslager genutzt.

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Heeresmunitionsanstalt