Standort Sprottau

Fliegerhorst Sprottau

 

Die Stadt Sprottau heißt heute Szprotawa und liegt im Westen Polens an der Mündung der Sprotte. Mitte der 30er Jahre wurde rund 3 km östlich des Rathauses von Sprottau ein Fliegerhorst der Luftwaffe errichtet. Am 1. Januar 1936 nahm die Fliegerübungsstelle Sprottau ihren Betrieb auf. Im August und September 1939 wurde der Platz während des Polenfeldzuges durch den Stab des Kampfgeschwaders 2 und die I. / Jagdgeschwader 20 genutzt.  Anschließend wurde der Platz bis Kriegsende fast ausschließlich durch Schulverbände belegt. Nach dem Krieg wurde der Platz bis 1992 von der Roten Armee genutzt. Bei Kriegsende 1945 war Sprottau zu annähernd 90 % zerstört. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Sprottau im Frühjahr 1945 von der Roten Armee besetzt. Anschließend wurde sie unter polnische Verwaltung gestellt und in Szprotawa umbenannt. In der Folgezeit wurde die deutsche Bevölkerung, soweit sie nicht vorher geflohen war, von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben. Dadurch ging die Einwohnerzahl deutlich zurück. 1946 waren es nur noch 2672 Einwohner. Die neu angesiedelten Bewohner stammten zum großen Teil aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. Zwangsweise wurden auch Lemken in den entleerten Siedlungen angesiedelt.

 

Fronttruppenteile

14., 15. Batterie/Artillerie-Regiment 3

7.(E.)/Artillerie-Regiment 54

I./Artillerie-Regiment (motorisiert)76

II./Artillerie-Regiment (motorisiert)76

3., 4./Artillerie-Regiment 76

3., 4./Reiter-Artillerie-Abteilung 3

MG-Bataillon 38

Kraftfahr-Abteilung 8

Landesschützen-Bataillon 585

Fallschirm-Panzer-Division 1 "H.G."

Stab/Fernaufklärungsgruppe 3

4./Aufklärungs-Gruppe (F)11

2./Aufklärungs-Gruppe (F)100

4./Aufklärungs-Gruppe (F)121

4./Aufklärungs-Gruppe (F)Nacht

Stab/Schlachtgeschwader 77

I./Schlachtgeschwader 77

III./Schlachtgeschwader 77

Stab/Kampfgeschwader 2

 

Ersatztruppenteile

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 8

Ergänzungs-Batterie 17

Grenadier-Ersatz-Bataillon 354

Heeres-Betreuungs-Ersatz-Abteilung

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Flugzeugführerschule C 4

Flugzeugführerschule B 4

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Standort-Kommandantur Sprottau

Heeres-Nebenzeugamt m.H.R.Ma.

Heeres-Standort-Verwaltung

Fliegerhorst-Kommandantur A Sprottau

Flugplatz-Kommando A 51/IV

 

Einrichtungen



 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 3. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück