Standort Wahlstatt

 

Wahlstatt heißt heute Legnickie Pole und liegt in Süd-Polen, etwa 10 km südöstlich von Liegnitz. 1836 erwarb die preußische Finanzverwaltung vom damaligen Besitzer von Knorr ein Grundstück sowie die ehemaligen Klostergebäude. In ihnen wurde bis 1840 eine Kadettenanstalt mit zunächst 40 Plätzen errichtet, die nach und nach auf 200 Plätze aufgestockt wurde, so dass ein weiterer Anbau notwendig wurde. Bekannteste Schüler der Kadettenanstalt waren Paul von Hindenburg, Manfred von Richthofen und Helmuth von Pannwitz. Als Folge des Friedensvertrags von Versailles musste die Kadettenanstalt am 9. März 1920 aufgelöst werden. Nach der Umwandlung in eine Staatliche Bildungsanstalt wurde der Unterricht weitergeführt. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde die Anstalt am 9. April 1934 in eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt (Napola) umgewandelt. In den letzten Kriegsjahren wurde in der Bildungsanstalt das Kriegsgefangenenlager Oflag VIII F eingerichtet. Inhaftiert waren hier vor allem Franzosen, Jugoslawen und Soldaten der Sowjetarmee. Nach Kriegsende 1945 beschlagnahmte die Rote Armee die Klostergebäude. Nachfolgend wurde nahezu die gesamte, fast ausschließlich deutsche Bevölkerung des Ortes von polnischen Behörden enteignet und vertrieben.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Oflag 53

Oflag VIII F