Standort Weidenau

 

Die Stadt Weidenau heißt heute Vidnava und liegt im Norden Tschechiens an der Grenze zu Polen. Nach dem Ersten Weltkrieg 1918 gehörte Weidenau zur neu gegründeten Tschechoslowakei. Im Jahre 1924 wurden Weidenau Vogtei, Neu Kleinkrosse und Stachlowitz, die bis dahin zu Alt Rothwasser gehört hatten, eingemeindet. Im Zuge des Münchner Abkommens wurde die Stadt Weidenau 1938 an das Deutsche Reich angegliedert. Die Stadt Weidenau hatte im Jahr 1939 2158 Einwohner. Von August 1940 bis September 1942 war in Heidenau das Oflag VIII G unter gebracht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Mehrheit der sudetendeutschen Bevölkerung vertrieben. Der Bahnverkehr über die nunmehr polnische Grenze wurde nicht wieder aufgenommen.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Oflag VIII G