Standort Bad Orb

 

Der Standort Bad Orb hat zu Zeiten des Wehrmachtsaufbaus keine richtige Kaserne besessen. Es gab ab 1939 vor allem ein großes Kriegsgefangenenlager im Standort. 1935 wurde bei Bad Orb auf dem Gelände der Gemeinden Lettgenbrunn und Villbach der "Bombenabwurfplatz Bad Orb" errichtet. Dazu wurden die beiden Gemeinden zwangsweise evakuiert und als Bombenzielobjekte genutzt. Dabei wurden die beiden Gemeinden vollständig zerstört.

 

Fronttruppenteile:

Infanterie-Regiment 367 (Stab)

Landesschützen-Bataillon 619

Landesschützen-Bataillon 624

Landesschützen-Bataillon 633

Sowjetisches Kriegsgefangenen-Bau- und Arbeitsbataillon 129

Luftflotte 3 (Stab)

 

Ersatz- und Ausbildungstruppenteile:

keine 

 

Verwaltungstruppen:

Kriegsgefangenen-Bezirks-Kommandant A 

Stammlager IX B