Standort Blauhand

 

Der Ort Blauhand ist heute ein Teilort der Gemeinde Bockhorn im Landkreis Friesland in Niedersachsen. In den Jahren 1915/16 baute man hier das "Fort Blauland", ein mit Infanterie besetzter „Vorposten“ der Marinestadt Wilhelmshaven. Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde das Fort nicht mehr militärisch genutzt. Mitte Oktober 1939 bezog eine schwere Flak-Batterie dann Stellungen im Fortgelände. Diese Batterie bestand aus drei 8,8-cm Flak-Geschützen und nutzte die Einrichtungen des Forts als Lager- und Unterkunftsort. Im Frühjahr 1940 wurde die Batterie dann um ein weiteres Geschütz auf vier 8,8-cm Flakgeschütze erweitert. Ende 1940 begann man dann nördlich des Forts mit dem Bau einer verbunkerten Batterie mit vier 10,5-cm Flakgeschützen. Es entstanden vier Geschützhochbunker, Kantinengebäude, Maschinenbunker und der Leitstand sowie 200 m nördlich ein Munitionsbunker. Diese neue Batterie war dann Anfang 1942 einsatzbereit. Im Dezember 1942 wurde südöstlich der neuen Stellung ein FuMG 62 "Würzburg" installiert, im Oktober 1943 dann ein FuMG 311 41G (cB). Bei Kriegsende griff die Batterie dann noch in die Erdkämpfe bei Grabstede, Grabstederfeld, Neuenburg und Zetel ein.

 

Fronttruppenteile

3. / Marine-Flak-Abteilung 222

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers