Standort Dangast

 

Der Ort Dangast liegt am südwestlichen Jadebusen im Landkreis Friesland und ist Teil der Stadt Varel. Am östlichen Ortrand wurde bei Kriegsbeginn eine Flak-Batterie in Feldstellung installiert. Diese bestand aus vier 8,8-cm Flak-Geschützen. Von März bis Juni 1940 entstand dann eine als Erstellung errichtete Flakbatterie mit einem unterirdischen Bunkersystem. Anfang Juni 1940 wurden hier dann vier 10,5-cm Flak-Geschütze installiert. Im Frühjahr 1941 wurde von der Luftwaffe auf dem Deich in der Nähe der Stellung ein FuMG 62 "Würzburg" errichtet, das im Sommer 1941 von der Marine übernommen wurde. Im Mai 1941 erhielten die Flak-Geschütze zudem ihre Deckenschilde. Anfang April 1943 wurde dann damit begonnen, die Batterie für den Einsatz von 12,8-cm Flak-Geschützen 40 M umzubauen. Bis Ende September 1943 war die neue Batterie einsatzbereit. Anschließend wurden die 10,5-cm Geschütze demontiert. In den letzten Kriegstagen griff die Batterie noch in die Landkämpfe im Raum Grabstede und Neuenburg ein und nahm polnische und amerikanische Panzerverbände unter Feuer.

 

Fronttruppenteile

4. / Batterie Marine-Flak-Abteilung 222

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers