Standort Eckwarderhörne

 

Der Ort Eckwarderhörne liegt an der Südspitze der Halbinsel Butjadingen im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen. Der Ort liegt 1,5 km südwestlich von Eckwarden. Direkt gegenüber auf der anderen Seite des Jadebusens liegt die Stadt Wilhelmshaven. Im Deich von Eckwarderhörne an der Deichspitze beim Leuchtfeuer befand sich eine alte Befestigungsanlage, die bereits während der Sudetenkrise als Flak-Batterie genutzt wurde. Bei Kriegsbeginn wurde hier eine 8,8-cm Flak-Batterie errichtet. Im Frühjahr 1940 wurde dann eine 10,5-cm-Batterie dort aufgestellt. Um auf dem Festungs-Gelände eine moderne Bunker-Batterie zu errichten, wurden die vier Flak-Geschütze im Frühjahr 1942 in eine 30 m östlich der Baustelle auf dem Deich behälfsmäßig errichteten Stellung verlegt. Nach dem Abtragen der alten Bunker, der alten Geschützbettungen und des alten Leitstandes entstand hier ein modernes Bunkersystem. Auf der 60 cm starken Decke wurden drei Geschützbettungen und ein neuer Leitstand errichtet. Gleichzeitig wurde ein Hochbunker für ein viertes Geschütz, ein Bunker für den 2. Leitstand und ein Maschinenbunker errichtet. Anfang 1944 wurde die Batterie dann zur Aufnahme von vier 12,8-cm Geschützen umgebaut. Auf dem Deich und den Bunkersystem wurden zwei neue Geschützbettungen gebaut. Nach Kriegsende wurde die Batterie gesprengt.

 

Fronttruppenteile

1 schwere Batterie / Marine-Flak-Abteilung 272

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen