Standort Großenbrode

Seefliegerhorst Großenbrode

 

Großenbrode liegt an der äußersten Spitze der Lübecker Bucht - etwa 80km von Lübeck entfernt - auf der wagrischen Halbinsel, direkt am Fehmarnsund.
Von 1937 bis 1942 wurde hier der Seefliegerhorst Großenbrode errichtet. Der Horst verfügte über zwei sich kreuzende Start- und Landebahnen von jeweils 1.280 m Länge und einer Wasserlandefläche. Der Horst wurde am 25. August 1944 gegen Mittag von amerikanischen Flugzeugen angegriffen, die jedoch keinen Schaden anrichteten. Am 26. April 1945 wurde der Horst erneut angegriffen. Um 22.45 setzten Markierungsbomber der RAF die sog. "Christbäume", die vom Südwind jedoch über das Dorf Großenbrode getrieben wurden, so dass der Angriff das Dorf traf. 12 Zivilisten wurden getötet. Noch am 3. Mai 1945 erfolgte der letzte Angriff. 24 Jagdbomber der RAF griffen den Horst an und gerieten dabei in einen heftigen Luftkampf mit deutschen Jägern.

 

Fronttruppenteile

II./Kampfgeschwader 26

4./Kampfgeschwader 26

7./Kampfgeschwader 26

 

Ersatztruppenteile

Lufttorpedoschule der Luftwaffe

Flieger-Waffenschule 3

Kampfschulgeschwader 2

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Seefliegerhorstkommandantur (Ld/S) C

Seefliegerhorstkommandantur (LD/S) B

 

Einrichtungen