Standort Hooksiel

 

Hooksiel ist ein Küstenort in der Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland, dem historisch zu Oldenburg gehörenden Teil der ostfriesischen Halbinsel. Der Ort liegt etwa 14 Kilometer nordnordwestlich von Wilhelmshaven und 10 Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Jever. Im Ersten Weltkrieg gehörte die Batteriestellung Hooksiel zum Verteidigungsring rund um den Hafen der Kriegsmarine in Wilhelmshaven. Die Batterie bestand aus einer 60 m langen und 10 m breiten Kasematte mit 4,5 m Tiefe. Auf ihr befanden sich vier Geschütze vom Kaliber 15 cm. Die Anlage war mit einem wassergefüllten Graben, Stacheldrahtverhau und Schützengräben gesichert. Nach dem Krieg wurde das Bauwerk im Rahmen der deutschen Abrüstung verschlossen. Im Oktober 1938 wurde, kurz vor Besetzung des Sudetenlandes, auf dem Fort-Gelände eine 8,8-cm Flak-Batterie in einer behelfsmäßigen Feldstellung errichtet, aber nach der Sudetenkrise wieder eingezogen. Im Zuge der Mobilmachung im August 1939 wurden dann vorbereitende Arbeiten für die Neubewaffnung des Forts in Angriff genommen. Am 8. Oktober 1939 waren drei 8,8-cm Flak-Geschütze auf dem Fort-Gelände einsatzbereit. Im Frühjahr 1940 wurde dann damit begonnen, das Fort zu einer verbunkerten Flak-Batterie umzubauen. Diese Arbeiten waren Ende 1940 beendet. Die Bewaffnung bestand jetzt aus vier 8,8-cm Flak-Geschützen und zwei 2-cm Flak-Geschützen. Bis zum JAhr 1942 wurden die 8,8-cm-Geschütze durch 10,5-cm Flak-Geschütze ausgetauscht. Gesichert war das Fort-Gelände durch Granatwerfer und Maschinengewehre.
Am nordwestlichen Ortsausgang befand sich ein ehemaliges RAD-Lager, in dem die Stabskompanie der Marine-Flak-Abteilung 282 und das Flak-Untergruppenkommando Nord untergebracht waren. Neben Soldaten kamen in späteren Kriegsjahren auch Marinehelferinnen und Marinehelfer (Schüler) zum Einsatz.

 

Fronttruppenteile

Teile Marine-Flak-Abteilung 282

Stab Marine-Flak-Abteilung 282

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers