Standort Schaar

 

Der Ort Schaar ist heute ein Ortsteil von Wilhelmshaven. Bei Kriegsbeginn wurden hier südöstlich der Burg Kniphausen in Feldstellung vier 8,8-cm Flak-Geschütze aufgestellt. Diese wurden im Oktober 1940 auf zwei 10,5-cm Flk SK C/33 in Doppellafette C/31 umgerüstet. Im Frühjahr 1941 wurde etwa 500 m nördlich der Feldstellung mit dem Bau an einer neuen Bunkerbatterie begonnen. Im Januar 1942 war die Batterie dann feuerbereit. Sie bestand jetzt aus vier 10,5-cm Flak sowie zur Tieffliegerabwehr aus zwei 2-cm Flak. Im Februar 1945 wurde dann noch mit dem Bau von drei Betonbettungen für drei zusätzliche 12-cm Doppellafetten Flak 40 M begonnen, die jedoch bis Kriegsende nicht mehr fertig gestellt werden konnten.

 

Fronttruppenteile

1 Batterie Marine-Flak-Abteilung 212 (Flak-Ugruko Mitte)

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers