Standort Siebetshaus

 

Der Ort Siebetshaus ist heute ein Teil der Gemeinde Jever in Niedersachsen. Das hier errichtete Infanterie-Werk Siebetshaus war das sechste Infanteriewerk in dem Verteidigungsring um Wilhelmshaven und wurde 1915 erbaut. Es bestand aus drei Bunkern, die von einem wassergefüllten Graben umgeben waren. Nach dem 1. Weltkrieg wurde es nicht gesprengt und konnte so im 2. Weltkrieg als Unterkunft für eine Flak-Batterie mit vier 8,8cm Geschützen dienen. Diese in behelfsmäßigen Feldstellungen aufgestellten Geschütze waren am 20. September 1939 einsatzbereit. Im Februar 1943 erfolgte die Umbewaffnung der Batterie auf 10,5-cm Flak-Geschütze, die am 27. Februar 1943 einsatzbereit waren. Die Batterie wurde Anfang Januar 1944 aufgelöst, die Geschütze wurden an die Raederschleuse in Wilhelmshaven verlegt. Ein 3,7-cm Flak-Geschütz blieb im Batteriegelände stationiert. Dieses Geschütz wurde bei einem Luftangriff am 15. Oktober 1944 vernichtet.

 

Fronttruppenteile

1 Batterie Marine-Flak-Abteilung 252

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers