Standort Bitburg

M.G.-Kaserne

 

Die Stadt Bitburg liegt im Westen von Rheinland-Pfalz. Standort-Ältester war im Jahre 1938 der Kommandeur des MG-Bataillon 3, Oberstleutnant Lindner. Am 24. Dezember 1944 wurde Bitburg zu 85 Prozent durch Luftangriffe zerstört und von den Amerikanern offiziell zur "toten Stadt" erklärt. Anschließend waren luxemburgische Truppen als Besatzungstruppen eingeteilt, welche jedoch 1955 von Frankreich abgelöst wurden. 1965 kam ein NATO-Stützpunkt unter amerikanischer Führung hinzu.

 

Fronttruppenteile

MG-Bataillon 3 (M.G.-Kaserne)

Landesschützen-Bataillon 783

 

Ersatztruppenteile

MG-Ersatz-Bataillon 14

Sanitäts-Staffel (M.G.-Kaserne)

Ausbildungs-Leiter Bitburg (Bahnhofstr.)

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Festungs-Pionier-Stab 23 (Denkmalstr. 2a)

Festungs-Dienststelle Bitburg

Wehrmeldeamt (Wehrkreis XII, Wehrbezirk Trier II. Zuständig für den Landkreis Bitburg; Trierer Str. 28)

Heeres-Standort-Verwaltung (Denkmalstr. 2a)

 

Einrichtungen