Standort Germersheim

Zoller-Kaserne

Kloster-Kaserne
Feldflugplatz Germersheim

 

Germersheim ist eine Kreisstadt in Rheinland-Pfalz. Bereits Anfang des neunzehnten Jahrhunderts begann man mit der Planung einer Festung, deren Bau 1831 begonnen wurde.  1855 waren die Bauarbeiten an der eigentlichen Festung beendet, doch zog sich das Graben der Minengänge bis 1861 hin. Als der Bau schließlich beendet war, war die Festung bereits veraltet. Trotzdem wurde Germersheim Garnisonsstadt. Nach dem Ersten Weltkrieg mußte die Festung geschliffen werden. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Schon 1936 wurde Germersheim wieder Garnisonsstadt. Standort-Ältester war 1938 der Kommandeur des Pionier-Bataillon 25, Oberstleutnant Dr. Meise.
Bereits während des Ersten Weltkrieges bestand bei Germersheim ein Flugplatz. Dieser Platz blieb ab 1930 ungenutzt, bis er 1940 / 41 zu einem Feldflugplatz ausgebaut. Nach Kriegsende wurde der Platz von den Amerikanern übernommen.

 

Fronttruppenteile

Pionier-Bataillon 25 (Zoller-Kaserne)

Pionier-Bataillon 35

Feldstrafgefangenen-Abteilung 2

Feldstrafgefangenen-Abteilung 5

Feldstrafgefangenen-Abteilung 12

Straf-Kompanie Germersheim

Nachtschlacht-Gruppe 20 (Januar bis März 1945)

5./Festungs-Flak-Abteilung 34 (Kloster-Kaserne)

Reserve-Festungs-Flak-Abteilung 342 (v)

5./Luftverteidigungs-Nachrichten-Abteilung 9

III. / Jagdgeschwader 53 (26.11. - 17.12.1944)

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel (Zoller-Kaserne)

Luftwaffen-Sanitäts-Staffel (Kloster-Kaserne)

Grenadier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 107

Brücken-Bau-Ersatz-Bataillon 4

Brücken-Bau-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 4

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Heeres-Standort-Verwaltung (Weißenburgertorgebäude)

Fliegerhorst-Kommandantur E (v) 204/XII

 

Einrichtungen

Militärgefängnis

Wehrmacht-Gefängnis (Bürckel-Allee 12)

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 2. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück