Standort Saarlouis

Graf-Werder-Kaserne

Kaserne Deutsches Tor

Holtzendorf-Kaserne

 

Die Stadt Saarlouis liegt im Saarland und hieß früher Saarlautern. Die Stadt wurde 1680 als Grenzfestung auf Geheiß von Ludwig XIV. errichtet, so dass zur Gründungszeit das Militär im Stadtbild klar überwog. In der Enge der Vaubanschen Festungsanlage legten die Franzosen  eine Reihe von Kasernen und Militärbauten an, die z.T. noch heute erhalten sind: Die einzige heute noch erhaltene französische Kaserne ist die Kaserne I in der Pavillonstraße. Aus französischer Zeit stammt außerdem die Kommandantur am Großen Markt, der ehemalige Sitz der Militärverwaltung. 1815 kam die Stadt nach dem Frieden von Paris zu Preußen, die die Festungswerke weiter ausbauten.  Aus dieser Zeit sind heute noch vorhanden die Kaserne IV, die Kaserne VI, die Kaserne X, das Laboratorium, Teile der Kaibel-Kaserne und schließlich die Kasematten östlich und westlich des Deutschen Tores. Zuletzt entstand der ursprünglich als „Jägerkaserne“ bezeichnete Kasernenkomplex an der Wallerfanger Straße, heute Graf-Werder-Kaserne. Er wurde unmittelbar vor dem 1. Weltkrieg für das Jägerregiment Nr. 13 errichtet. Doch noch vor der Fertigstellung der Kaserne brach der Krieg aus und das Regiment zog nie in die Kaserne ein.
Nach dem Ersten Weltkrieg beanspruchte Frankreich die Kasernenanlagen für die Dauer der Besetzung des Rheinlandes. Sie verließen die Stadt 1927. Am 6. Oktober 1936 rückte die Wehrmacht in die Stadt ein. Das III. Bataillon des Infanterie-Regiments 70 zog in den Kasernen unter. Aus ihm wurde später das MG-Bataillon 13.
Nach 1945 kamen wieder französische Soldaten nach Saarlouis. Sie blieben bis September 1968. Die Graf-Werder-Kaserne trug in dieser Zeit den Namen „Quartier Ney“.
Seit 1972 liegt die Bundeswehr nun in der Stadt. Die Luftlandebrigade 26 ist hier u.a. stationiert.

 

Fronttruppenteile

III./Infanterie-Regiment 70

MG-Bataillon 13 (Graf-Werder-Kaserne)

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel (Graf-Werder-Kaserne)

Ausbildungs-Leiter Saarlautern (Kaserne Deutsches Tor)

Wehrmachtfürsorgeoffizier

Heeres-Unteroffizier-Schule für Infanterie

Heeresfachschule (V.W.)

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Standortältester

Wehrbezirks-Kommando (Wehrkreis XII. Zuständig für den Wehrmeldebezirk (Wehrmeldeamt) Saarlautern; Kaserne Deutsches Tor)

Wehrmeldeamt (Wehrkreis XII, Wehrbezirk Saarlautern. Zuständig für den Landkreis Saarlautern und Merzig; Luxemburgring 4)

Heeres-Standort-Verwaltung (Holtzendorf-Kaserne)

Wehrmachtfürsorgeoffizier (Luxemburgring 2)

 

Einrichtungen