Standort Neumarkt in der Oberpfalz

 

Die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz liegt im gleichnamigen Landkreis in Bayern. Kurz vor Kriegsende wurde Neumarkt durch zwei Luftangriffe am 23. Februar und am 11. April 1945 größtenteils zerstört. Versuche der Bevölkerung, die Stadt kampflos an die amerikanischen Truppen zu übergeben, scheiterten an den in Neumarkt stationierten SS-Truppen, die zudem noch von einer ungarischen SS-Division verstärkt wurden. Erst als am 22. April 1945 der Widerstand der SS nach einer Häuserschlacht gebrochen war, konnten die amerikanischen Truppen die Stadt einnehmen.

 

Fronttruppenteile

Landesschützen-Bataillon 824

Landesschützen-Bataillon 829

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 302

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK XIII, Wehrbezirk Regensburg. Zuständig für die Landkreise Neumarkt, Parsberg und Beilngries.)

 

Einrichtungen