Standort Amstetten

 

Die Stadt Amstetten liegt im Südwesten Niederösterreichs. Amstetten hatte 3 Militärlager: Das Militärlager I, in Allersdorf, Winklarnerstrasse (heute Siedlungsbauten, Volksschule, Pfarrkirche St. Marien) nach Kriegsende Wohnbaracken. Dort war vor Kriegsbeginn die III./Art.Rgt. 109 untergebracht.
Das Militärlager II (Panzerlager), in Allersdorf, Grillparzer Straße (heute "Voralpensiedlung", sb-Großmarkt), vom 19.3 bis 18.4 1945 Nebenlager des KZ-Mauthausen; nach Kriegsende Wohnbaracken. Dieses Lager war vorgesehen für die. I./Pz.Rgt 32, die mit dem 19. September 1939 zu errichten war.
Sowie das Luftwaffenlager das im Krieg errichtet wurde, sich an der Wiener Straße befand und auf der Höhe des heutigen Landesklinikum befand.

 

Fronttruppenteile

III./Artillerie-Regiment 109

Landesschützen-Bataillon XI/XVII

Landesschützen-Bataillon 887

Luftnachrichten-Regiment 238, Stab

II./Luftnachrichten-Regiment 238

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon II./130

Grenadier-Ersatz-Bataillon II./130

Reserve-Infanterie-Bataillon II./130

Reserve-Grenadier-Bataillon II./130

Artillerie-Ersatz-Abteilung 109

Sanitäts-Staffel

 

Kommandobehörden

Standortältester Amstetten

Wehrmeldeamt (WK XVII, Wehrbezirk Melk. Zuständig für den Landkreis Amstetten.)

Fluko Amstetten

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Mauthausen - "Bahnbau I und II", Sägewerk, Bahnbau