Troddel, Faustriemen und Portepee

 

 

 

Die Troddel wird als Schmuck an Parade- und Ausgehuniformen von allen Dienstgraden unterhalb des Fähnrichs getragen. Sie wurden von Infanterie-, Artillerie-, Pionier-, Nachrichten-, Panzerabwehr- und Nachschubeinheiten getragen. Kavallerie- und Schützeneinheiten trugen Faustriemen. 

Die Troddel bestand aus folgenden Teilen:

 

- Band; dunkelgrün für Angehörige des Regiments- und Bataillonstabes sowie für die 13. und 14. Kompanie; für andere Soldaten grau

- Schieber; in Kompaniefarben

- Stengel; in Bataillonsfarben

- Kranz; wie der Schieber in Kompaniefarben

- Quast; in Grau oder Dunkelgrün in Übereinstimmung mit dem Band

 

Der Faustriemen bestand aus folgenden Teilen:

- Lederriemen; in feldgrau

- Schieber; in der Abteilungsfarbe

- Kranz; in der Schwadronsfarbe

- Quast; dunkelgrün für das Stabspersonal und hellgrün für die Schwadronsangehörigen

 

Die Unteroffiziere und Mannschaften des 3. Stabs-Bataillons und die 10., 11. und 12. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 67 trugen ihre Troddeln, in Erinnerung an das 1. Preußische Garde-Grenadier-Regiment, an einem Band, aus rotem russischen Leder.

Fahnenjunker-Gefreite, Unteroffiziere,  Unterfeldwebel und Unterwachtmeister trugen Troddeln und Faustriemen besonderer Art ohne Berücksichtigung der Kompaniefarben.

 

Die Troddeln für Unteroffiziere sahen folgendermaßen aus:

- Band; aus dunkelgrünem Material mit drei dünnen Silberstreifen auf jeder Seite

- Schieber, Stengel und Kranz; dunkelgrün mit Silberdrahtmuster

- Quast; mattes, stumpfes Silber

 

Die Faustriemen für Unteroffiziere sahen folgendermaßen aus:

- Band; leichtes, graues Leder

- Schieber; enge, aus feldgrauem Leder gearbeitete, Schleife, manchmal auch geflochten

- Kranz; dunkelgrün mit Silberverzierung

- Quast; dunkelmattsilber

 

Das deutsche Heeres-Portepee wurde von allen Dienstgraden, anstatt Faustriemen oder Troddel, über dem Feldwebel getragen. Wenn es zusammen mit dem Offiziersdolch getragen wurde, war es ganz aus Silberband. Das Band war eine lange Schlaufe aus Silberlitzen, die ausgelegt 42 cm lang war. Schieber, Stengel, Kranz und Quast waren ebenfalls aus Silberlitzen. Das Portepee zu Säbel und Seitengewehr war ebenfalls aus Silber; das breite, meist dunkelgrüne Lederband war mit vier Silberstreifen versehen.

 

 

 

Zurück