Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen der Luftwaffe

 

 

 

1

 

Stiftungsdatum:

15. Juni 1942

Stifter:

Reichsmarschall Hermann Göring (Oberbefehlshaber der Luftwaffe und Reichsminister der Luftfahrt)

Stiftungsverordnung:

Verfügung des Reichsmarschalls von 15. Juni 1942:

 

"Stiftung einer 'Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen'.

   Als Anerkennung hervorragender Leistungen im Erdkampf stifte ich die 'Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen'.

   Die Verleihung der Ehrenschale behalte ich mir persönlich vor.

Der Beliehene erhält eine Besitzurkunde und wird in die Ehrenliste aufgenommen.

Hauptquartier des Ob. d. L. (Oberbefehlshaber der Luftwaffe), den 15. Juni 1942,

                                             Der Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe

                                                gez. Göring

                                                   Reichsmarschall."1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verleihungsbestimmungen:

Durchführungsbestimmungen vom 15. Juni 1942:

 

"Die 'Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen' kann an im Erdkampf eingesetzte Angehörige von Luftwaffenverbänden verliehen werden, die sich durch hervorragende Tapferkeit besonders ausgezeichnet haben, deren Tat jedoch nicht die Voraussetzungen zur Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold erfüllen.

   Die Vorzuschlagenden sollen im Besitz des EK 1. Kl. (Eisernes Kreuz 1. Klasse) bzw. der Spange hierzu und des Erdkampfabzeichens der Luftwaffe sein; entsprechender Vermerk ist in den Vorschlägen aufzunehmen.

          Der R. d. L. u. Ob. d. L., 15. 6. 1942"1

 

 

 

 

 

 

 

 

Verleihungsbefugnis:

Reichsmarschall Hermann Göring

Trageweise:

---

Abmessungen:

 

Material:

 

Entwurf:

 

Verleihungs-Daten:

Sehr selten

Weitere Informationen:

Nennung einer Luftwaffen-Feldeinheit im Bericht des Oberkommandos der Wehrmacht am 23. Juni 1942:

 

". . . In den schweren Winterschlachten an der Ostfront haben Luftwaffenbataillone im Erdkampf besonders bedrohte Frontabschnitte tapfer verteidigt. Mit den Verbänden des Heeres sind diese Einheiten jetzt an anderen Operationen beteiligt. In diesen Kämpfen im unwegsamen Sumpfgelände zeichnete sich die Division Meindl besonders aus."1

 

Die Division Meindl wurde aus den Luftwaffen-Feldbataillonen 1 bis 5 aufgestellt und war die erste Luftwaffen-Brigade. Sie wurde bereits im Februar 1942 eingesetzt und wurde später zu Division umgegliedert.

 

Verordnung des Chefs der Personellen Führung und Nationalsozialistischen Führung der Luftwaffe, Generaloberst Loerzer, vom 10. Dezember 1944:

 

"Einstellung der Verleihung des Ehrenpokals für besondere Leistung im Luftkrieg und der Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen.

   Der Herr Reichsmarschall hat angeordnet, daß nach Einführung der 'Nennung im Ehrenblatt der Deutschen Luftwaffe' und der damit verbundenen 'Ehrenblattspange' mit sofortiger Wirkung . . . und die Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen nicht mehr verliehen werden.

. . .

   Die Nennung im 'Ehrenblatt der Deutschen Luftwaffe' kann auch bei Vorliegenden 'besonderen Waffentaten' für solche Luftwaffenangehörige beantragt werden, die bereits im Besitz des Deutschen Kreuzes in Gold oder höherer Auszeichnungen sind, denen jedoch noch nicht . . . die Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen verliehen worden sind. Es kommen hierfür jedoch nur solche Waffentaten in Frage, die nach Verleihung der letzten Auszeichnung vollbracht wurden.

     Loerzer, Generaloberst"2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   1 "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" von Kurt-G. Klietmann - S. 176

   2 "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" von Kurt-G. Klietmann - S. 176-177