Die deutschen Schnellboote

S 151 - S 710

 

Bei den Erfolgen sind alle Versenkungen von deutschen Schnellbooten vermerkt, sofern diese einwandfrei einem Boot zugeordnet werden konnten. Das Gleiche gilt für Minenunternehmungen, die nur dann aufgeführt sind, wenn die Teilnahhme eines Bootes genau bestimmt werden konnte. Trotzdem konnten die meisten Erfolge und Unternehmungen aufgelistet werden.

 

Name Werft Bau-Nummer Indiensstellung Werdegang Schicksal
S 151 Gusto, Schiedam / Holland   19.12.1941 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht.
Bei einem Sicherungsunternehmen für das Motorschiff Vega wurde das Boot am 26. Juli 1944 schwer beschädigt. Fünf Mann fielen, fünf weitere wurden Verwundet.
Das Boot wurde am 3. Mai 1945 von Pol nach Ancona ausgeliefert.
S 152 Gusto, Schiedam / Holland   31.03.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht. Das Boot wurde am 3. Mai 1945 von Pol nach Ancona ausgeliefert.
S 153 Gusto, Schiedam / Holland   19.04.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht. Das Boot wurde am 12. Juni 1944 bei der Insel Hvar durch den britischen Zerstörer Eggesford versenkt.
S 154 Gusto, Schiedam / Holland   10.06.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht. Das Boot wurde am 22. Januar 1945 in Pola durch bomben vernichtet.
S 155 Gusto, Schiedam / Holland   19.07.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht.
Das Boot wurde am 30. Januar 1943 bei einem Luftangriff auf Augusta schwer beschädigt. Zwei Mann fielen, zwei wurden schwer verwundet.
Das Boot wurde am 3. Mai 1945 von Pol nach Ancona ausgeliefert.
S 156 Gusto, Schiedam / Holland   05.09.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht. Das Boot wurde am 3. Mai 1945 von Pol nach Ancona ausgeliefert.
S 157 Gusto, Schiedam / Holland   08.09.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht. Das Boot wurde am 1. Mai 1945 westlich von Triest durch jugoslawische Granatwerfer vernichtet.
S 158 Gusto, Schiedam / Holland   09.09.1942 Das Boot verlegte vom 15. September bis zum 8. Oktober 1842 über Rotterdam - Nymwegen - Mannheim - Straßburg - Port St. Louis in das Mittelmeer. Hier wurde im Hafen von La Spezia fest gemacht.
Am 9. Oktober 1944 kaperte das Boot in der Adria einen Segler und versenkte ihn.
Das Boot wurde am 22. Oktober 1944 in Sebenico durch Bomben vernichtet.
S 159 Gusto, Schiedam / Holland M 106 nicht beendet    
S 160 Gusto, Schiedam / Holland M 107 nicht beendet    
S 161 Gusto, Schiedam / Holland M 108 nicht beendet    
S 162 Gusto, Schiedam / Holland M 109 nicht beendet    
S 163 Gusto, Schiedam / Holland M 110 nicht beendet    
S 164 Gusto, Schiedam / Holland M 111 nicht beendet    
S 165 Gusto, Schiedam / Holland M 112 nicht beendet    
S 166 Gusto, Schiedam / Holland M 113 nicht beendet    
S 167 Fr. Lürrsen, Bremen 12921 16.12.1943   Das Boot sank am 22. Februar 1945 in Hoofden nach einer Kollision.
S 168 Fr. Lürrsen, Bremen 12922 23.12.1943   Das Boot wurde 1945 britische Beute.
S 169 Fr. Lürrsen, Bremen 12923 08.01.1944   Das Boot wurde am 14. Juni 1944 in Le Havre durch einen britischen Luftangriff vernichtet.
S 170 Fr. Lürrsen, Bremen 12924 11.02.1944    
S 171 Fr. Lürrsen, Bremen 12941 22.01.1944 Das Boot versenkte am 12. Juni 1944 das britische MGB 17 mit 72 brt. Das Boot wurde am 14. Juni 1944 in Le Havre durch einen britischen Luftangriff vernichtet.
S 172 Fr. Lürrsen, Bremen 12942 18.02.1944   Das Boot wurde am 14. Juni 1944 in Le Havre durch einen britischen Luftangriff vernichtet.
S 173 Fr. Lürrsen, Bremen 12943 25.02.1944   Das Boot wurde am 14. Juni 1944 in Le Havre durch einen britischen Luftangriff vernichtet.
S 174 Fr. Lürrsen, Bremen 12944 03.03.1944   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute. Am 7. Februar 1946 OMGUS, im Juli 1947 an Norwegen. Im Februar 1950 abgebrochen.
S 175 Fr. Lürrsen, Bremen 12945 11.03.1944 Das Boot versenkte am 2. November 1944 den britischen Motortanker Rio Bravo mit 1141 brt. Am 15. Januar 1946 russische Beute und als TK 1019 in Dienst gestellt.
S 176 Fr. Lürrsen, Bremen 12946 17.03.1944 Das Boot torpedierte am 8. Juli 1944 zusammen mit S 177 den amerikanischen Geleitzerstörer Stockfleth, so dass dieser auf Strand gesetzt werden mußte. Das Boot wurde am 7. April 1945 vor der Humber-Mündung durch britische MGB versenkt.
S 177 Fr. Lürrsen, Bremen 12947 30.03.1944 Das Boot versenkte am 11. Juni 1944 unter Leutnant zur See Karl Boseniuk zusammen mit S 178 den Munitionsdampfer Dungrange mit 621 brt.
Das Boot torpedierte am 8. Juli 1944 zusammen mit S 176 den amerikanischen Geleitzerstörer Stockfleth, so dass dieser auf Strand gesetzt werden mußte.
Das Boot sank am 7. April 1945 nach einer Kollision während eines Gefechts mit britischen MGB vor der Humber-Mündung.
S 178 Fr. Lürrsen, Bremen 12948 06.04.1944 Das Boot versenkte am 11. Juni 1944 unter Oberleutnant zur See Georg Braune zusammen mit S 171 den Munitionsdampfer Dungrange mit 621 brt. Das Boot wurde am 13. Juni 1944 durch einen britischen Luftangriff bei Boulogne versenkt.
S 179 Fr. Lürrsen, Bremen 12949 19.04.1944 Das Boot versenkte am 11. Juni 1944 unter Oberleutnant zur See Neugebauer das britische Motorschiff Ashanti mit 534 brt. Das Boot wurde am 13. Juni 1944 durch einen britischen Luftangriff bei Boulogne versenkt.
S 180 Fr. Lürrsen, Bremen 12950 28.04.1944   Das Boot sank am 15. Januar 1945 auf einer eigenen Minensperre südlich Hoek van Holland.
S 181 Fr. Lürrsen, Bremen 12951 05.05.1944   Das Boot war Teile einer Gruppe von drei Booten der 2. S-Flottille, die in der Nacht zum 22. März 1945 von Den Helder nach Westen ausliefen. Die Boote wurden bereits kurz nach Verlassen der Küstengewässer von der feindlichen Luftaufklärung erfasst. Der auf S 181 eingeschiffte Kommandant der 2. S-Flottille, Korvettenkapitän Opdenhoff, entschied sich um 22.28 zum Abbruch des Unternehmens. Gegen 22.50 Uhr wurde S 181 durch einen britischen Luftangriff beschossen und in Brand gesetzt. Bei der Detonation der mitgeführten Torpedos kam die gesamte Brückenbesatzung ums Leben. Der Rest der Besatzung wurde von S 209 von Bord des sinkenden S 181 gerettet.
S 182 Fr. Lürrsen, Bremen 12952 12.05.1944   Das Boot sank am 27. Juli 1944 durch einen Rammstoß im Gefecht mit britischen MGB vor Kap d'Antifer.
S 183 Fr. Lürrsen, Bremen 12953 19.05.1944   Das Boot wurde am 19. September 1944 im Gefecht mit britischen MTB nördlich von Dünkirchen versenkt.
S 184 Fr. Lürrsen, Bremen 12954 26.05.1944   Das Boot wurde am 5. September 1944 nach einer Beschädigung durch Küstenbatterien südostwärts von Dover selbstversenkt.
S 185 Fr. Lürrsen, Bremen 12955 03.06.1944   Das Boot wurde am 23. dezember 1944 im Gefecht mit britischen MTB nördlich von Dünkirchen versenkt.
S 186 Fr. Lürrsen, Bremen 12956 23.06.1944   Das Boot wurde am 30. März 1945 durch einen Luftangriff der USAAF auf Wilhelmshaven versenkt.
S 187 Joh. Schlichting, Travemünde 1087 10.02.1944   Das Boot wurde am 14. Juni 1944 in Le Havre durch einen britischen Luftangriff vernichtet.
S 188 Joh. Schlichting, Travemünde 1088 01.03.1944   Das Boot wurde am 14. Juni 1944 in Le Havre durch einen britischen Luftangriff vernichtet.
S 189 Joh. Schlichting, Travemünde 1089 31.03.1944 Das Boot versenkte am 11. Juni 1944 den britischen Frachtdampfer Brackenfield mit 657 brt. Das Boot wurde am 13. Juni 1944 durch einen britischen Luftangriff bei Boulogne versenkt.
S 190 Joh. Schlichting, Travemünde 1090 22.04.1944   Das Boot ist am 23. Juni 1944 nach einem Gefechtsschaden in der Seine-Bucht gestrandet.
S 191 Joh. Schlichting, Travemünde 1091 18.05.1944   Das Boot sank am 7. Mai 1945 nach einer Kollision mit S 301 im Fehmarn-Sund.
S 192 Joh. Schlichting, Travemünde 1092 07.06.1944   Das Boot wurde am 23. Dezember 1944 im Gefecht mit britischen MTB nördlich von Dünkirchen versenkt.
S 193 Joh. Schlichting, Travemünde 1093 28.06.1944   Das Boot sank am 10. Februar 1945 nach einm Luftangriff der USAAF auf Ijmuiden.
S 194 Joh. Schlichting, Travemünde 1094 19.07.1944   Verbleib unbekannt.
S 195 Fr. Lürrsen, Bremen 12965 28.06.1944   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute. Am 18. Januar 1946 OMGUS, im Juli 1947 an Norwegen.
S 196 Fr. Lürrsen, Bremen 12966 03.07.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute und 1951 an Dänemark verkauft. 1965 gestrichen und an privat verkauft.
S 197 Fr. Lürrsen, Bremen 12967 10.07.1944   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute. Am 7. Februar 1946 OMGUS, im Juli 1947 an Dänemark. Am 1. Februar 1951 gesunken, anschließend gehoben und abgewrackt.
S 198 Fr. Lürrsen, Bremen 12968 15.07.1944   Das Boot wurde am 15. Dezember 1944 durch einen britischen Luftangriff auf Ijmuiden versenkt.
S 199 Fr. Lürrsen, Bremen 12969 21.07.1944   Das Boot sank am 23. Januar 1945 nach einer Kollision mit S 701 durch Küstenartillerie des Touge-Sand-Fort.
S 200 Fr. Lürrsen, Bremen 12970 03.08.1944   Das Boot wurde nach einer Kollision mit S 702 im Gefecht mit britischen MGB westlich von Dünkirchen versenkt.
S 201 Fr. Lürrsen, Bremen 12971 28.07.1944   Das Boot wurde am 3. Mai 1945 im S-Boot-Hafen in Kiel selbstversenkt.
S 202 Fr. Lürrsen, Bremen 12972 08.08.1944   Das Boot sank am 8. April 1945 nach einer Kollision mit S 703 im Hoofden / Nordsee.
S 203 Fr. Lürrsen, Bremen 12973 13.08.1944   Das Boot sank am 9. November 1944 nach einer Kollision mit R 220 südostwärts von Kap Lindesnes. Anschließend gehoben und am 21. März 1945 durch einen Minentreffer vor Texel endgültig vernichtet.
S 204 Fr. Lürrsen, Bremen 12974 19.08.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute.
S 205 Fr. Lürrsen, Bremen 12975 28.08.1944   Das Boot wurd e1945 britische Beute.
S 206 Fr. Lürrsen, Bremen 12976 31.08.1944   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute. Am 18. Januar 1946 OMGUS, im Juli 1947 an Dänemark. Am 11. September 1957 im Großen Belt nach Kollision gesunken.
S 207 Fr. Lürrsen, Bremen 12977 19.09.1944 Das Boot versenkte am 2. November 1944 den britischen Navy-Trawler Colsay. Das Boot wurde 1945 britische Beute, am 7. Februar 1946 OMGUS und am 30. Juli 1948 an Dänemark verkauft. 1960/61 gestrichen und abgebrochen.
S 208 Fr. Lürrsen, Bremen 12978 28.09.1944   Das Boot wurde 1945 britische beute und als MTB 5208 in Dienst gestellt. Am 12. März 1957 an die Bundesmarine übergeben. Am 27. Januar 1964 gestrichen.
S 209 Fr. Lürrsen, Bremen 12979 21.09.1944 Das Boot versenkte am 22. Februar 1945 den dänischen Frachter Skold mit 1345 brt. Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1021 in Dienst gestellt.
S 210 Fr. Lürrsen, Bremen 12980 27.09.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute, am 18. Januar 1946 OMGUS und am 18. Juli 1948 an Norwegen verkauft. 1950 gestrichen und abgebrochen.
S 211 Fr. Lürrsen, Bremen 12981 01.10.1944   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1022 in Dienst gestellt.
S 212 Fr. Lürrsen, Bremen 12982 11.10.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute und als MTB 5212 in Dienst gestellt. 1957 abgebrochen.
S 213 Fr. Lürrsen, Bremen 12983 04.01.1945   Das Boot wurde 1945 britische Beute und im Juli 1945 abgebrochen.
S 214 Fr. Lürrsen, Bremen 12984 08.12.1944   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1023 in Dienst gestellt.
S 215 Fr. Lürrsen, Bremen 12985 01.12.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute und 1947 verkauft.
S 216 Fr. Lürrsen, Bremen 12986 27.12.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute, am 18. Januar 1946 OMGUS und im Juli 1947 an Dänemark verkauft. Das Boot sank 1952 in Yarmouth, anschließend gehoben und 1958 abgebrochen.
S 217 Fr. Lürrsen, Bremen 12987 30.01.1945   Das Boot wurde 1945 britische Beute und 1947 verkauft.
S 218 Fr. Lürrsen, Bremen 12988 18.01.1945   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute und in die USA gebracht.
S 219 Joh. Schlichting, Travemünde 1219 09.08.1844   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1024 in Dienst gestellt.
S 220 Joh. Schlichting, Travemünde 1220 27.08.1944   Das Boot wurde am 2. März 1945 durch die britische Fregatte Seymour nordwestlich von Ostende versenkt.
S 221 Joh. Schlichting, Travemünde 1221 10.09.1944   Das Boot wurde 1945 britische Beute und 1947 verkauft.
S 222 Joh. Schlichting, Travemünde 1222 23.09.1944   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1025 in Dienst gestellt.
S 223 Joh. Schlichting, Travemünde 1223 29.10.1944   Das Boot sank am 8. April 1945 nach einem Minentreffer im Hoofen / Nordsee.
S 224 Joh. Schlichting, Travemünde 1224 17.11.1944   Das Boot sank im Februar 1945 nach einem Luftangriff auf Wilhelmshaven.
S 225 Joh. Schlichting, Travemünde 1225 09.12.1944   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute und in die USA gebracht.
S 226 Joh. Schlichting, Travemünde 1226 27.02.1945   Das Boot sank am 6. Mai 1945 nach einem Luftangriff ostwärts von Fehrmarn-Sund.
S 227 Joh. Schlichting, Travemünde 1227 02.1945   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1026 in Dienst gestellt.
S 228 Joh. Schlichting, Travemünde 1228 19.04.1945   Das Boot wurde 1945 britische Beute und 1946 abgebrochen.
S 301 Fr. Lürrsen, Bremen 12989 30.01.1945   Das Boot sank am 7. Mai 1945 nach einer Kollision mit S 191 im Fehramn-Sund
S 302 Fr. Lürrsen, Bremen 12990 13.02.1945   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute, am 7. Februar 1946 OMGUS und im Juli 1947 an Norwegen verkauft. 1951 an Dänemark und 1958 abgebrochen.
S 303 Fr. Lürrsen, Bremen 12991 24.02.1945   Das Boot wurde 1945 britische Beute, am 18. Januar 1946 OMGUS und im Juli 1947 an Norwegen. 1950 an Dänemark und 1958 abgebrochen.
S 304 Fr. Lürrsen, Bremen 12992 09.03.1945.   Das Boot wurde 1945 britische Beute und 1946 abgebrochen.
S 305 Fr. Lürrsen, Bremen 12993 27.03.1945   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute, am 22. Februar 1946 OMGUS und im Juli 1947 an Dänemark verkauft. Das Boot wurde 1962 abgebrochen.
S 306 Fr. Lürrsen, Bremen 12994 nicht in Dienst    
S 307 Fr. Lürrsen, Bremen 12995 nicht in Dienst    
S 308 Fr. Lürrsen, Bremen 12996 nicht in Dienst    
S 309 Fr. Lürrsen, Bremen 12997 nicht in Dienst    
S 310 Fr. Lürrsen, Bremen 12998 nicht in Dienst    
S 311 Fr. Lürrsen, Bremen 12999 nicht in Dienst    
S 312 Fr. Lürrsen, Bremen 13000 nicht in Dienst    
S 313 Fr. Lürrsen, Bremen 13001 nicht in Dienst    
S 314 Fr. Lürrsen, Bremen 13002 nicht in Dienst    
S 315 Fr. Lürrsen, Bremen 13003 nicht in Dienst    
S 316 Fr. Lürrsen, Bremen 13004 nicht in Dienst    
S 317 Fr. Lürrsen, Bremen 13005 nicht in Dienst    
S 318 Fr. Lürrsen, Bremen 13006 nicht in Dienst    
S 319 Fr. Lürrsen, Bremen 13007 nicht in Dienst    
S 320 Fr. Lürrsen, Bremen 13008 nicht in Dienst    
S 321 Fr. Lürrsen, Bremen 13009 nicht in Dienst    
S 701 Danziger Waggonfabrik 5001 03.07.1944 Das Boot wurde am 23. Januar 1945 durch eine Kollision mit S 199 vor Margate schwer beschädigt und nach Wilhelmshaven geschleppt. Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute und 1951 an privat verkauft.
S 702 Danziger Waggonfabrik 5002 30.07.1944   Das Boot sank am 19. September 1944 nach einer Kollision mit S 200 während eines Gefechts westlich von Dünkirchen.
S 703 Danziger Waggonfabrik 5003 30.08.1944   Das Boot sank am 8. April 1944 nach einer Kollision mit S 202 in Hoofden / Nordsee.
S 704 Danziger Waggonfabrik 5004 02.10.1944   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1027 in Dienst gestellt.
S 705 Danziger Waggonfabrik 5005 22.10.1944   Das Boot wurde 1946 amerikanische Beute und verkauft.
S 706 Danziger Waggonfabrik 5006 31.10.1944   Das Boot wurde 1945 amerikanische Beute und in die USA gebracht.
S 707 Danziger Waggonfabrik 5007 04.12.1944   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1028 in Dienst gestellt.
S 708 Danziger Waggonfabrik 5008 01.1945   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1029 in Dienst gestellt.
S 709 Danziger Waggonfabrik 5009 19.02.1945   Das Boot wurde 1945 russische Beute und als TK 1030 in Dienst gestellt.
S 710 Danziger Waggonfabrik 5010 nicht in Dienst