Torpedoboot-Klasse Typ 40
Name | Bauwerft | Kiellegung | Stapellauf | Indienststellung | Schicksal |
"T 61" | Wilton-Fijenoord, Schiedam | 1942 | Juni 1944 | - | im Schlepp nach Deutschland am 12. September 1944 nordwestl. Den Helder durch Lufttorpedo versenkt |
"T 62" | Rotterdamsehe Droogdok | 1942 | - | auf Helgen selbst Zerstört 1944 | |
"T 63" | Rotterdamsehe Droogdok | 28. Oktober 1944 | selbst versenkt 2. Mai 1946 durch die Amerikaner | ||
"T 64" | Rotterdamsehe Droogdok | auf Helgen selbst Zerstört 1944 | |||
"T 65" | De Schelde, Vlissingen | 1942 | 08.07.1944 | - | selbst versenkt: 3. Mai 1945 in Kiel |
"T 66" | De Schelde,Vlissingen | Bauauftrag 1945 annulliert | |||
"T 67" | Nederl. Scheepsbouw, Amsterdam | Bauauftrag 1945 annulliert | |||
"T 68" | Nederl. Scheepsbouw, Amsterdam | Bauauftrag 1945 annulliert | |||
"T 69" | Wilton-Fijenoord, Schiedam | auf Helgen selbst Zerstört 1944 | |||
"T 70" | Rotterdamsehe Droogdok | auf Helgen selbst Zerstört 1944 | |||
"T 71" | De Schelde,Vlissingen | Bauauftrag 1945 annulliert | |||
"T 72" | Nederl. Scheepsbouw, Amsterdam | Bauauftrag 1945 annulliert | |||
"T 73" | Wilton-Fijenoord, Schiedam | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 74" | Wilton-Fijenoord, Schiedam | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 75" | Wilton-Fijenoord, Schiedam | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 76" | Rotterdamsehe Droogdok | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 77" | Rotterdamsehe Droogdok | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 78" | Rotterdamsehe Droogdok | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 79" | De Schelde,Vlissingen | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 80" | De Schelde,Vlissingen | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 81" | De Schelde,Vlissingen | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 82" | Nederl. Scheepsbouw, Amsterdam | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 83" | Nederl. Scheepsbouw, Amsterdam | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. | |||
"T 84" | Nederl. Scheepsbouw, Amsterdam | Bauauftrag am 27. August 1941 aufgehoben. |
Standardverdrängung | Einsatzverdrängung | Länge | Breite: |
1.926 ts | 2.546 ts | 114,5 m | 11,25 m |
Tiefgang | Bunkerinhalt | Fahrstrecke | Besatzung |
3,4 m | 552 ts | 2350 sm bei 19 kn | 231 |
Antriebsanlage: drei Niederdruck-Kessel, zwei Satz
Parsons-Getriebeturbinen, 2 Wellen
Maschinenleistung: 49.500 WPS, 35 kn
Geschütze: vier 12,7 cm (4 x 1), vier 3,7 cm (2 x 2), sechzehn
2 cm
Torpedorohre: acht 53,3 cm (2 x 4)
Seeminen: 50
Entwurf
Nach der Besetzung der Niederlande wurde seitens der Kriegsmarine erkannt, dass sich die Werftkapazitäten dort auch für den Bau von Torpedobooten nutzen ließe. Als Grundlage für die deutschen Bauten diente die niederländische Zerstörer-Klasse "Tjerk Hiddes", der dann zu Entwurf "Torpedoboot 1940" umgewandelt und auf die Bedürfnisse der Kriegsmarine angepasst wurde. Die Einheiten waren sehr stark und glichen fast mehr einem Zerstörer als einem Torpedoboot. Keines der Boote wurde bis Kriegsende in Dienst gestellt.